TIA FB InOut Parameter Definition kann nicht geändert werden

Erik1969

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe in einem FB ( Bibliothelkenbaustein ) in der IN_Out Schnittstelle ein Array [0..9] of Datentyp deklariert.
jetzt möchte ich die Größe des Array ändern .
auch kann ich keine IN Parameter des FB's ändern oder löschen
Speicherreserve im FB ist aktiviert,

TIA V18 lässt es aber nicht zu den Datentyp zu ändern, bzw. kann ich auch die Schnittstelle nicht löschen ,
hat jemand eine Lösung?
1689582431897.png
 
Das Bild ist die Deklaration vom FB
Habe alle Aufrufe im Programm gelöscht , und alles komplett übersetzt
funktioniert trotzdem nicht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja den Baustein habe ich in Test versetzt.

1689584368439.png
Liegts vielleicht daran, dass im Baustein die Speicherreserve aktiviert ist?
den Haken kann ich auch nicht dealtivieren
Erik
 
Hab's herauagefunden
die Speicherreserve war aktiviert
1689587233611.png
Danke für Eure Unterstützung Hier oben
 

Anhänge

  • 1689587213677.png
    1689587213677.png
    13,9 KB · Aufrufe: 15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für was ist die Speicherreserve gut?
Siemens FAQ: Wie können Sie geänderte Datenbausteine in die S7-1200/S7-1500 laden, ohne die CPU in STOP zu setzen und ohne die Werte von bereits geladenen Variablen zu beeinflussen?

Die Schnittstellen von Funktions- oder Datenbausteinen können Sie bei der S7-1200 ab V4 und bei der S7-1500 im laufenden Betrieb nachträglich ändern.
Beschreibung
Die CPU-Baugruppen der Baureihe S7-1200/S7-1500 verhalten sich beim Laden von Softwareänderungen anders als die CPU-Baugruppen der Baureihen S7-300/400. Sie bieten zum Beispiel die Möglichkeit, im STOP und im RUN Änderungen zu laden, ohne die Aktualwerte bereits geladener Variablen zu beeinflussen. Schnittstellen von Funktions- oder Datenbausteinen können Sie im laufenden Betrieb erweitern und die in Betrieb genommenen STEP 7 Programme, die bereits fehlerfrei auf einer Anlage laufen, nachträglich ändern.
Wenn Sie Änderungen in globalen Datenbausteinen oder Funktionsbausteine mit geänderter Schnittstelle in die CPU laden wollen, ohne dass Aktualwerte überschrieben werden, müssen Sie im TIA Portal die Speicherreserve in den "Einstellungen" für diesen Baustein aktivieren. Alle Variablen, die Sie daraufhin deklarieren, werden in die Speicherreserve gelegt. Beim anschließenden Laden werden die Werte bereits geladener Variablen nicht beeinflusst......
 
Hab's herauagefunden
die Speicherreserve war aktiviert ..

Echt jetzt, das war der Grund? Dann frage ich mich allerdings auch, wozu die Speicherreserve gut sein soll.
Oder war die Speicherreserve zu klein? Das wäre nachvollziehbar.

Den Effekt, dass man einen im Test befindlichen Baustein nicht bearbeiten kann, kenne ich nur in einem Fall. Und zwar, wenn man mehrere Steuerungen in einem Projekt hat, kann man einen im Test befindlichen Baustein nur in der einen Steuerung bearbeiten, in der er als Testversion deklariert ist. In allen anderen Steuerungen ist er sinnvollerweise schreibgeschützt und kann dort nicht beearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hat mit Bibliothek nicht zu tun. In dem speziellen Modus geht nur NEUES in der Schnittstelle hinzufügen. Aber nichts löschen oder ändern.
Wer sich die Lösung für das (grundlegende) Problem damals ausgedacht hat, würde bei mir auch nur noch den Hof fegen. Aber nie wieder mitreden bei Dingen für den Live-Einsatz von Automatisierungssystemen....
 
Zurück
Oben