Fehler bei erster Schrittkette mit Codesys

D.T.

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich bin Schüler einer Berufsschule und mache dort gerade eine Techniker Weiterbildung.
Gerade befinde ich mich in meiner Projektarbeit. In dieser arbeiten wir mit einer Codesys Steuerung.
Um warm zu werden wollte ich erst mal eine klassische Ampelsteuerung entwerfen. In Form einer Ablaufsteuerung.
Ich habe mir die youtube Videos von "So geht by Sven Stemmler" angeschaut und alles soweit gemacht wie er.
Nun habe ich allerdings ziemlich viele Fehler mit denn SR und TON Bausteinen.

Ich bekomme ganz viele Fehler mit der Bezeichnung C0046. Das die Bezeichnung: "TON" "SR" "Q1" "ET" nicht definiert wurden. Dies habe ich aber aller benannt und sie werden auch unter der Variablen Bezeichnungen angezeigt.
Einige weitere Fehler sind C0004. Hier wird unter anderem beklagt das ET keine Komponente von TON_1 ist. Hier habe ich gesagt das ET = Zeit ist. und dies wird in der Variablen Liste auch als Time angezeigt ( Zeit: TIME; ).


Zwei Bausteine .png

So habe ich unter anderem die Bausteine programmiert.
Könnt ihr mir in etwas sagen was ich falsch gemacht habe oder benötigt ihr mehr Informationen ??
Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend geschildert und ihr könnt mir helfen.
 
Hallo D.T.,

solche Funktionen sind in der Regel in Bibliotheken definiert. Du hast vermutlich vergessen, die Bibliothek einzubinden, kann das sein?
Bitte schreib einmal, mit welcher Steuerung Du Dich beschäftigst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie sieht denn deine Deklaration dazu aus?

Codesys direkt ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber ich schätze dass auch dort eine Deklaration für deine Variablen notwendig ist.

Ich bekomme ganz viele Fehler mit der Bezeichnung C0046. Das die Bezeichnung: "TON" "SR" "Q1" "ET" nicht definiert wurden.
Deutet nämlich genau darauf hin.