TIA Fehlercode 592 bei Sprachumschaltung

SR117

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag

Ich habe aktuell ein Problem mit dem Fehler "Unzulässiger Wert -1 an Parameter 0, Fehlercode: 592" (Nr. 30011 in der Meldeanzeige).

Hardware / Software:
CPU 1214C
KTP400 Basic PN
TIA V16

Fehler:
Besagte Meldung wird immer dann aktiv, wenn ich über einen eingefügten Software-Button das "Setze Sprache"-Ereignis ausführen will.
Der Button wurde schon mehrfach neu eingefügt und besitzt nur dieses eine Ereignis - lösche ich das Ereignis kommt dementsprechend keine Fehlermeldung beim Drücken.

Habe auch schon ein neues Projekt nur mit dem Display und dem Standart-Sprachumschaltungsbutton erstellt: auch hier tritt der Fehler auf, obwohl das Projekt bis auf ein Textfeld (Deutsch/Englisch) leer ist.
Ich vermute also das ich beim Aktivieren der Mehrsprachigkeit einen Fehler mache (nutze sie zum ersten Mal):


  • Sprachen auswählen unter Sprachen & Ressourcen -> Projektsprachen
  • Übersetzungen eingeben unter Sprachen & Ressourcen -> Projekttexte (noch leere Felder dürften ja für die Umschaltung ansich erstmal egal sein)
  • Sprachen aktivieren unter Runtime-Einstellungen -> Sprache & Schriftart

Hochladen und fertig - dachte ich mir zumindest.
Fazit ist jedoch wenn ich den Button drücke schaltet die Sprache zwar um, aber löst mir zusätzlich den Fehler aus.

Die Variable 0 könnte ja die aktive Sprache festlegen, aber wieso diese auf -1 gesetzt wird verstehe ich nicht, da die Zahl ja eigentlich bei 0 (Deutsch) startet und dann immer +1 (1 = Englisch) zählen müsste, bis alle Sprachen druchgeblättert währen.

Wenn ich beim "Setze Sprache"-Ereigniss statt Umschalten die Runtimesprache gezielt auswählen will, kommt gleiche Fehlermeldung nur dann mit "Unzulässiger Wert 0 oder 1"

Hat zufällig jemand eine Idee dazu?

Gruß SR117
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dankeschön PAC_Man für die Info.

Kann mich leider erst am Montag nochmal um dieses Problem kümmern - würde gern mal rausbekommen wo es in etwa herkommt.
Hab mir mal ein weiteres Display geordert und werde da mal schauen, ob es evt. an der Firmware Version liegen könnte (dachte die Firmware aktualisiert zu haben, aber evt ist das ja das Problem bzw. es war nicht die Neuste:confused:)
Update von TIA läuft gerade - war noch auf SP2:ROFLMAO:.

Hattest du das Problem auch beim Umschalten der Sprache? - hab bei der Internetsuche nach Infos zu dem Fehlercode noch einen Beitrag gefunden, wo diese Fehlermeldung sporadisch aufgeploppt ist (leider ebenfalls ohne Lösung).

"Unfachmänische" Alternative:
Kann ich diese Fehlermeldung unterdrücken?:ROFLMAO:

Gruß SR117
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So Montag-Morgen-Fazit:

Das Update auf TIA V16.3 hat den Fehler behoben.

Eventuell war auch die Firmware des Displays involviert, da beim Upload des Programmes auch noch eine neue Firmware-Version installiert wurde.

Danke für eure Hilfe!

Gruß SR117
 
Hallo,
ich habe gerade ein V15 Projekt (dort gab es den Fehler nicht )auf V17 hochgerüstet und bekomme den gleichen Fehler "Unzulässiger Wert -1 an Parameter 0, Fehlercode: 592".
Jemand ne Idee, wie ich den weg bekomme?
Gruß NB
 
Zurück
Oben