FESTO-Ventilinsel

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Pneumatik. Ich weiss, das passt nicht unbedingt hier her, aber bei FESTO finde ich dazu kein
richtiges Forum.

Ich weiss, ist ne verrückte Frage - trotzdem versuch ich es.

Wir bauen einen Versuchsstand und brauchen 400 Ventile, die Wasser schalten. Das auch zeitnahe. 24V / kleinste Bauform. sehr geringer Druck.
Und das halt so günstig wie möglich. Kein Amaz/Eby/China.


Bzw. ganz anders - kann man durch FESTO-Ventilinsel (CPV) auch Wasser leiten?
Ist nur ein Versuchsaufbau.

Danke für euere Tipps....
 
Manche Firmen haben zwar so viel Wasser in der Druckluft das man das annehmen könnte - ich behaupte aber mal, dass es nicht geht - vielleicht einen Moment lang aber dann wird die Insel sehr schnell defekt sein ...
Warum nimmst du nicht das dafür was dafür geeignet ist ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für kleine Drücke&Mengen bieten sich direktschaltende Ventile an, die man günstig durchaus findet.
Ich hatte zwar immer nur Ei zelstücke gebraucht und deshalb bei Conrad zugeschlagen - aber die üblichen Verdächtigen können das auch.
Kleine Drücke machen Kunststoffventile möglich, die es sehr preiswert gibt.

Übrigens: es gibt auch Hydraulikventilinseln.
 
naja, ich habe ein beschränktes budget. bei 400stk kommen da schnell mehrere tausend € zusammen. Ventilinseln haben wir noch alte in großen mengen da.
15€ / Ventil ist da schon die obere grenze. und ich brauche diese halt schnell. jemand einen schnellen link zur hand? irgendwas... ich suche das ganze web grad ab
 
Versuchsstand und beschränktes Budget beißt sich eigentlich ... da scheint das Projekt für deine Firma dann ja doch nicht so wichtig zu sein ...

Nachtrag: ich finde übrigens bei Amazon durchaus einige Ventile in deiner Preisklasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja, die ventile sind nicht das einzige für den versuchsstand. es wird sehr sehr teuer. bei aliexpr gibts die ventile für 1,70€. Hat jemand erfahrung damit, ob man sowas machen kann?
 
Druckluftventile für Wasser zu nehmen kann man vergessen. Die Kolben sind gefettet, das wäscht sich aus und sie klemmen. Auch brauchen diese Ventile eine Steuerluft (meist 2bar), auch wenn sie intern abgegriffen wird. Da ist Wasser auch eher schädlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah okay hab die Grenze von 15€ nicht gesehen.

Ansonsten mal hier noch umschauen:


Da du ja einige benötigst bekommst du idR eh bei den Händler nochmal andere Preise.
 
Also Leute ... habt ihr denn nicht gelesen, dass er des Preises wegen schon an Ventile für 1,70 € denkt ...?
Ich denke mal, dass er für das ganze Projekt (400 Ventile, SPS, EA's und Visu) nur 10 k€ zur Verfügung hat.

@SPS_NEU : entschuldige bitte - aber da konnte ich mich nun wirklich nicht zurückhalten ...
 
Ventilinseln haben wir noch alte in großen mengen da.
Dann versuche es doch damit.
Dein Testaufbau sollte aber etwas länger als nur wenige Sekunden und auch mehr als nur 1 Mal schalten um zu ein brauchbares Fazit zu kommen.

Achso, ich gehe stark davon aus das Ventile für Pneumatik sich nicht für Wasser eignen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Neu,
wenn es Alu Ventile sind "blühen" die im Wasser auf. Mit einem Inhibitor könnte es gehen, Kfz Kühlwasser für Alu. Kolbenschieber, pneumatisch vorgesteuert ist die einzige Sorte mit der es funzen könnte. Die Dinger sind halt für Luft gebaut. Es gibt 3/2 Wege 1/8" Messingventile, die sollten das können.

Grüße Detlef
 
Zurück
Oben