Frame in 23 Bytes

GeorgSei

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Profibus und deren Kommunikation. Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen.

Ich habe ein Sensor der über Profibus angesteuert wird. Das Protokoll (Frame) zum steuern dieses Sensor ist 23 Byte groß

Code:
Adresse: 50 - Byte 0 - Eröffnungsbyte 0xA5 Hexadezimal
Adresse: 51 - Byte 1 - Header Byte
Adresse: 52 - Byte 2 - Sender-Adresse
Adresse: 53 - Byte 3 - Empfänger-Adresse
Adresse: 54 - Byte 4 - Kommando Byte
Adresse: 55 - Byte 5 - Subkommando Byte
Adresse: 56...61 - Byte 6 bis 21 - Parameter / Rückgabewert
Adresse: 62...63 - Byte 22/23 - CRC Checksumme


Der Frame sieht so aus

Code:
A550000001000000000000000000000000000000000069EF


Ich habe die Bytes wie in der Doku beschrieben angelegt. Aber wie bekomme ich nun den Frame in die einzelnen Bytes rein bzw. könnte ich einfach den gesamten Frame an die erste Adresse schicken und die SPS weiß das der Rest zu den anderen Adressen gehört?

Ich hatte mir auch überlegt den Frame immer in 2 Zeichen zu splitten und dann diesen einfach an die jeweilige Adresse zu schicken.

Die Rückmeldung kommt dann genauso in diesem Frame zurück und die Antwort liegt dann in Byte 6-21...

Ich habe auch ein Beispiel in C in der Doku gefunden, damit kann ich aber nun garnix mit anfangen :D

Code:
Payload Definition sowie CRC Berechnung in C
Implementation of Payload in C

typedef union _PAYLOAD{
 int data_i[4];
 char data_c[16];
 short data_s[8];
 float data_f[4];
 
 unsigned long long data_ull[2];
 double data_d[2];
}PAYLOAD;

CRC polynom

𝑥𝑥16 + 𝑥𝑥15 + 𝑥𝑥2 + 1 (0xA001)

CRC calculation implementation (C implementation)

unsigned short crc16(unsigned short crc, unsigned char a)
{
    int i=0;
 
    crc&=0x0000FFFF;
    crc^=a;
    for(i=0;i<8;++i)
    {
        if(crc&1)
            crc=(crc>>1)^0xA001;
      
else
            crc=(crc>>1);
    }
    return crc;
}