FU gewechselt, PNOZ schaltet nicht mehr.

Devilbiss

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Einbinden eines Neuen Frequenzumrichter in die bestehende Steuerung. Es geht um einen Lenze 8200 Vector 1,5KW 240V. Die Spindel und der FU laufen und sind Grund Parametrisiert aber die Steuerung der CNC Fräse lässt sich ohne FU nicht einschalten. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Plan richtig verstehe und habe deshalb meine Interpretation versucht einzuzeichnen.

Im Bild ist die Verschaltung zu sehen wie sie mit dem alten FU war, der FU hat einen 15 Volt Schaltkreis den ich in ROT eingezeichnet habe. So wie ich es verstehe wird der FU damit nur eingeschaltet, 15V kommen aus dem FU und werden über das Relais 1.1 wieder in den FU geführt das Relais wird aber nicht geschaltet

Die "DREHZAHLERREICHT" und "SPINDELSTILLSTAND" Signale werden nach meinem Verständnis vom FU geschaltet, die 10 VOLT im FU werden beim Erreichen der Drehzahl ausgegeben und von der Steuerung als OK gewertet.
K12 und K13 schalten auch nicht, ich bin mir inzwischen sicher das mein Hautproblem das Notaus Schaltgerät ist da dieses überhaubtnichts schaltet, vermutlich weil wieder irgendwo ein Signal fehlt und es deshalb nicht frei gibt.

Zum Testen habe ich das PNOZ zwischen T11 und T12 überbrückt, in diesem zustand lässt sich die Steuerung einschalten aber nicht mehr aus, die Einganssignale für Drehzahl werden erkannt und es lässt sich alles Manuel schalten bis auf den Werkzeugwechsel.
Zeichnung.jpgpnoz.jpg

Meinen Hauselektriker so wie einige andere, habe ich schon angerufen aber das ist eben keine Hauselektrik, deshalb möchte da keiner was machen.

Hinzu kommt noch das das Handbuch für den Lenze ein Inbegriff der Unübersichtlichkeit darstellt, ständige Querverweise auf andere Parameter die zu berücksichtigen sind wenn ein andere verändert wird.
Bei Lenze Angerufen habe ich auch schon, vom Mitarbeiter wurde mir sehr Pampig mitgeteilt das für Privatleute kein Support gegeben wird.

Ich hoffe jetzt einfach darauf, hier Leute zu finden die mich bei der Fehlersuche etwas mit Fachwissen unterstützt würden.

Gruß René
 
Ohne einen Fachmann vorort, der zumindest schon mal irgend einen Frequenzumrichter parametriert hat, wird's wohl schwierig werden. Der FU-Typ entspricht aber exakt dem alten? Wo steht denn die Maschine?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
der alte FU war ein alter Sieb u. Meier der fest auf die Jäger HF-Spindel Parametriesiert war, die Spindel und der FU wurden Verkauft weil die Werkzeugaufnahmen so unverschämt teuer waren. Die Maschine steht in 95111 das ist in Oberfranken.

Gruß Rene
 
Wie hast du den Lenze FU denn elektrotechnisch eingebunden, bzw. welche Erweiterungsmodule hast du dort eingebaut?

Denn der 8200 Vector in der Leistungsklasse nur einen Relaiskontakt als Wechsler an X1.2 der in Voreinstellung "Trip" meldet, und über das Standard-IO Modul als Open-Collector-Ausgang wird an X3-A1(59) "Betriebsbereit" ausgegeben.
Vorher hatte der FU laut deinem Schaltplan zumindest drei Ausgänge die verarbeitet wurden (Bereit, Drehzahl erreicht, Stillstand). D.h. du würdest auf jeden Fall das Application-IO Modul benötigen um diese drei Signale wieder auswerten zu können.

Die Funktion der beiden Ausgänge müsstest du dann entsprechend der benötigten Funktion umparametrieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohne die Verschaltung des PNOZ zu kennen ist da nicht viel dazu zu sagen.

Wird aber wohl in irgend einer Art und Weise mit dem FU verschaltet sein.
Da fehlen noch einige Planseiten um was dazu sagen zu können.

Wenn von T11 auf T12 keine Verbindung ist, muss man eben messen wo die Unterbrechung ist.
Wie Thomas schon sagte wirst du ziemlich sicher alle Signale brauchen die der alten Umrichter auch hatte. ;)

Hat der Motor eigentlich einen Drehimpulsgeber oder etwas in der Art?

So ein Umbau ist nicht ganz trivial... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn da Signale vom FU in den Not-Aus Kreis mit einwirken, sollte man noch genauer hinschauen ob das mit dem Neuen auch unter Einbehaltung der bisherigen Kriterien möglich ist.
Ein "es funktioniert" reicht in dem Fall nicht aus.
 
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten, das der Umbau nicht ganz Plug and Play sein wird war mir klar, aber das ich überhaupt keinen Muks mehr aus der Steuerung bekomme hätte ich nicht gedacht.
Gestern habe ich endlich Hilfe gefunden, ein Industrieelektriker hat sich der Sache angenommen und in „nur„ vier Stunden die Steuerung durchgemessen und den FU angeschlossen.

Ich selbst hätte das nie hin bekommen und wie einige schon befürchtet haben auch nicht mit Hilfe aus dem Forum nicht. Es gibt jetzt noch ein Problem mit dem WZW und der Software, deshalb kann es sein das ich noch einmal auf auch zurück kommen werde.

Allen einen guten Rutsch.
Gruß René
 
Zurück
Oben