Step 7 Funktionsbausteine in STEP 7 in SCL

DanielACT

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage.

Kann man Funktionsbausteine in STEP 7 V5.5 nicht mit der Programmiersprache SCL anlegen oder geht dieses nur über
die Funktion SCL Quelle.
Denn im TIA Portal kann man Funktionsbausteine in SCL anlegen, sodass man recht einfach Inputs, Outputs, Static und Temp Variablen anlegen kann.
Ich weiß das dies auch in einer SCL Quelle geht doch dies ist deutlich komplizierter.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Daniel
 
Kann man Funktionsbausteine in STEP 7 V5.5 nicht mit der Programmiersprache SCL anlegen oder geht dieses nur über
die Funktion SCL Quelle.
Das geht nur über eine Quelle.
1682597498921.png
TIP:
Um alle Quellen auf einen Schlag zu übersetzen kannst du eine SCL-Übersetzungssteierdatei ( MAK ) anlegen. Dort trägst du alle
deine (gewünschten) Quellen ein und kannst diese dann per Mausklick alle auf einen Schlag übersetzen.
1682597410071.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das heißt ich müsste alle Inputs, Outputs, Temp und Static Variablen in SCL selber anlegen?

Ich habe jetzt noch in meinem TIA Projekt eine Static Variable die als Datentyp einen Funktionsbaustein hat, sodass alle Variablen von dem
Funktionsbaustein sofort abgelegt werden. Kann mir einer wie ich diese Variablen mit SCL einbinden könnte?
 
Das sind die Static Variablen von dem Funktionsbaustein aus Tia V15.1
1682598937407.png
wie ich die Structs anlege ist kein Problem.
Es geht mir um das anlegen von Master_Instance_S mit dem Datentyp P_SND_RK

P_SND_RK ist Funktionsbaustein
1682598997720.png

Die normalen Inputs und Outputs wurden bis jetzt so angelegt.
1682599035153.png

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Zurück
Oben