TIA FUP und GRAFCET zusammen in einem Programm

OptimusFRX

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen. Ich befinde mich kurz vor meiner Abschlussprüfung in meiner Ausbildung zum Automatisierer. In meiner Ausbildung sollen wir nun unser Abschlussprojekt planen und umsetzen. Ich habe in der Vergangenheit immer die SPS mit FUP programmiert. Da allerdings nun mein Abschlussprojekt eine Müslimaschine ist, ist die Sprache GRAPH hier eindeutig die bessere Entscheidung. Nun bin ich allerdings an meiner Grenze angelangt. Ich habe den Grundaufbau mit FUP geschrieben, das heißt die Auswahl Automatik/Hand, die belegung der Lampen etc. Die Auswahl der Behälter, die der Benutzer gerne in seinem Müsli haben möchte allerdings in Grafcet. Nun habe ich mich entschieden, das Projekt komplett in Grafcet zu schreiben. Dabei bin ich auf ein andere Problem gestoßen.

Nun meine Fragen:
Ist es clever das Programm teils in Grafcet als auch in Fup zu schreiben? Bzw geht so etwas?

Wie bekomme ich es hin, dass man durch erneutes Betätigen des Tasters seine Auswahl löschen kann? Muss ich hierbei vlt wieder einschließende Schritte verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Flo
 
Ja das is gängige Praxis. Logische Verknüpfung usw. in FUP/KOP, Berechnungen, Datenauswertung in SCL, Abläufe in GRAPH. (So mach das z.B, kann man natürlich auch anders machen)

Die zweite Frage hat irgendwie nichts mit dem Rest zu tun. 🤷🏻*♂️Was genau meinst du.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine Antwort !
Das beruhigt mich dann habe ich richtig gedacht. Hand und Automatikbetrieb in Grafcet zu programmieren ist nämlich garnicht so einfach hab ich gemerkt.

Zur zweiten Frage:
Ja ich weiß das hat nicht viel mit dem Topic zu tun war aber eigentlich der Grund warum ich das ganze dann doch lieber in FUP schreiben wollte.
Bei meinem Projekt soll man seine Sorten mit 3 Tastern auswählen können. Ist die Vorwahl nicht gedrückt, dann soll der Taster blinken. Wird dieser betätigt soll er ins Dauerlicht springen. Wird dieser nochmal gedrückt wird die Auswahl resetet. Ich hab jetzt mal ne Stunde rumprobiert und ich denke jetzt gehts. Den Rest werde ich ja sehen wenn ichs auf die SPS spiele.

Jetzt nochmal zur hauptsächlichen Frage:

Ich habe jetzt das Grundprogramm mit Lampen, Merkern, Tastern in einen FC1 geschrieben und die Ablaufkette in einen FB1. Jetzt sollte ich ja einfach beides in den OB1 ziehen können. Muss ich hierbei auf irgendetwas besonders achten oder reicht das einfach aus? Ich kann auch gerne mal das Programm senden. Dann kannst du vlt mal drüberschauen. Ich hab wie schon gesagt bezüglich der Kombination Grafcet und FUP keine großen Erfahrungen.

LG Flo
 
Ist es clever das Programm teils in Grafcet als auch in Fup zu schreiben? Bzw geht so etwas?

Wie bekomme ich es hin, dass man durch erneutes Betätigen des Tasters seine Auswahl löschen kann? Muss ich hierbei vlt wieder einschließende Schritte verwenden?

Auch wenn manche Grafcet als Religion betrachten, so ist deine Vorgehensweise komplett richtig.
Betriebsarten, Freigaben und ähnliches werden ausserhalb der Schrittkette programmiert.

Das Thema Auswahl würde ich ebenfalls ausserhalb der Kette lösen.
Probier es mal mit einem Stromstoßschalter (Suche hier im Forum).
 
Für mich ist es keinesfalls eine Religion, eher ein nettes Feature um Schrittketten zu vereinfachen.
Die Auswahl habe ich außerhalb der Kette gelöst. Sowohl Hand/Automatik als auch die Auswahl der Behälter.
Wenn ich das nun alles richtig verstehe, dann ziehe ich meinen Grundaufbau in den OB Main und danach die Schrittkette.

An den OFF_SQ -> alle Bedingungen wie Notaus etc um die Schrittkette zu stoppen und zurückzusetzen

An den INIT_SQ -> die Bedingung, die die Schrittkette aktiviert.

Dann sollte es prinzipiell ja laufen oder?
 
Zurück
Oben