G120 Umrichter soll im Standby die Bremse schließen

evo86

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin grad ratlos.
Ich nutze einen g120 Umrichter mit Epos um eine Torsteuerung zu realisieren.
(ohne SPS)
Ich kann den Antrieb über den Inkrementalgeber im Epos tippen und auch positionen anfahren.
Jetzt ist es so, das der Umrichter nach der fahrt immernoch Magnetisiert ist und auch die Bremse nicht schließt.
So kann das natürlich aus Sicherheitsgründen nicht bleiben :(
In der Funktion Bremssteuerung ist bereits ein Wert von 20u/min eingetragen.
Vermutlich ist das schließen aber nur aktiv sobald AUS1 geht.
AUS1 ist bei mir dauerhaft gesetzt (öffner Taster)

Gibt es eine Möglichkeit den Antrieb nach fahrt im Epos auszuschalten und die Bremse zu schließen?
Mich hats jetzt schon etliche Stunden gekostet ohne einen Lösungsansatz zu haben.
 
Ja der Aus1 muss weggenommen werden damit Antrieb Bremse schließt und nicht mehr in Regelung ist.
Wenn Du dann wieder fahren willst muss erst wieder Aus1 gegeben werden.
Mit der CU310 hättest Du jetzt DCC oder freie Bausteine zur Verfügung um mit einem Flip-Flop und weiteren Logikgliedern das zu realisieren. Die CU250S hat glaube ich keine freien Bausteine wenn Epos aktiviert ist?

Hmm, Du willst wohl nur zwei Positionen anfahren mit einem Taster und Rest soll automatisch gehen? Vielleicht per Digitalausgang Hardware- Logik verknüpfen und wieder einlesen? Ggf kleine Logo oder S7-1200 spendieren?

Falls Du ein HMI haben solltest per HMI - Direktzugriff und per Script im HMI etwas zaubern?
 
Vielen Dank zako :)
ich habe leider die CU250S und konnte es nun mithilfe eines Zeitrelais und einigen Relais lösen.
Der elegantere Weg dürfte allerdings sicherlich eine SPS sein mit Profibusaufschaltung.
mal schauen....vielleicht baue ich nochmal um.
 
Zurück
Oben