gleitender Mittelwert oder anderes Verfahren mit einem OSCAT-Baustein

JüKo

Level-1
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte das Gewicht einer Person ermitteln und war auch dann, wenn diese Person sich auf der Waage bewegt. Also das Gewicht sich laufend verändert. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich einfach eine Reihe von Messwerten habe und diese verarbeite ich dann zu einem Wert. z. B. zu einem gleitenden Mittelwert. Ist diese Überlegung soweit richtig oder gibt es da ein geeigneteres Verfahren?
Hab zum Testen von der Oscat den Baustein "FILTER_MAV_W" (gleitender Mittelwert) verwendet, da kommen aber Werte raus die ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Als X (Eingangsgewicht) hab ich über ein Potentiometer aus der Visu einen Wert von z. B. 16 eingestellt. Den Wert N, die Anzahl der Zyklen kann ich auch über ein zweites Poti aus der Visu regeln (0 -32), derzeit sind es 13. Der Y-Wert, also der Ausgangswert, zeigt nun immer wechselnd einen Wert von 16 (was ja stimmt) und einen zu hohen Wert, der fängt mit ca. 400 an und steigt ständig an, so bis ca. 65500 und dann startet das ganze wieder am Anfang.
Hat jemand eine Idee, danke,
Jürgen
 
hi,
also du willst eigentlich nur die z.b. 16 messwerte addieren und durch 16 teilen ...
oder den kleinsten und den größten der 16 messwerte ermitteln und daraus den durchschnitt ermitteln ?
 
Zurück
Oben