GSDML-Parameter eines PROFINET Device an Beckhoff SPS mit EL6631 ändern

R_TRIG

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei ein PROFINET Gerät an einer CX5020-0110 mit der PROFINET-Klemme EL6631 in Betrieb zu nehmen.
Das Gerät läuft auch an und ich bekomme meine Prozessdaten.

Soweit so gut....
Was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache, dass es mir nicht möglich ist die Geräteparameter, welche über die GSDML zur Verfügung gestellt werden zu ändern.
Es ist mir nur möglich die Parameter auszulesen.
Möchte ich allerdings einen Wert abändern, der bspw. über ein DropDown Menü einstellbar ist, so springt TwinCAT3 nach ~500ms direkt aus diesem DropDown Menü wieder raus. Gleiches Verhalten auch für jedes Eingabefeld.
Das Eingeben eines numerischen Wertes für einen Parameter ist mit diesem Verhalten nahezu unmöglich. Gelingt es mir jetzt dennoch einen Parameterwert zu ändern und ich schreibe ihn anschließend in das Gerät, so meldet mir TwinCAT3 "Write successful". Lese ich allerdings im Anschluss den Parameterwert wieder aus, so steht weiterhin der alte, Standardwert drinn...

Hat von Euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder liegt hier ein grober Schnitzer meinerseits vor? Auf der BECKHOFF-Support Seite habe ich leider kein Guide o.ä. zu dem Thema gefunden.

Viele Grüße
R_TRIG
 
Ich glaube da sind ein paar mehr Infos nötig... Was für ein Slave möchtest du ansteuern? Welches Dropdown Menü? Wie sieht dein Quellcode hinter der ganzen Geschichte aus?
Vielleicht kann dir mit diesen Informationen geholfen werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Quellcode habe ich noch gar keinen. Ausgenommen meiner I/O Variablen zum Mappen:

Code:
STATUS_CTRL_IN	AT %I*:	DWORD;
STATUS_CTRL_OUT AT %Q*: DWORD;

Es ist lediglich die Hardwarekonfiguration des Slaves.
Ich benutze einen PHA300-F200A-B17-V1D von Pepperl+Fuchs. Allerdings habe ich das gleiche verhalten bei anderen Slaves ebenfalls.

Eine mögliches DropDown Menü, das sich verhält wie oben beschrieben:

2017-09-06 10_35_25-PHA_IBN_TC3 - Microsoft Visual Studio.png

Ist "Invertiere X-Achse" es gibt per DropDown Menü die Auswahl zwischen: nicht invertiert; invertiert.
Sobald ich hier klicke zeigt er mir ein paar ms das DD Menü an und klappt es dann sofort wieder zu.
Aber noch schlimmer ist es, wie bereits erwähnt, bei Parametern, bei denn ich eine numerischen Wert in das Eingabefeld eintragen muss. Das ist unmöglich, weil mir TC3 nach anklicken des Eingabefeldes ein paar ms später wieder aus dem Feld springt...
 
Die SPS ist im RUN.
Im Konfig-Mode ist ein Auslesen bzw. Schreiben der Parameter nicht möglich. TC meldet mir dann: No Read possible / Write request failed

Edit: Das "Sprunghafte-Verhalten" der DD Menüs und Eingabefelder bleibt auch im Konfig-Modus bestehen
 
Schuldig im Sinne der Anklage.
Ich habe es schon genutzt (nicht mit deinem Pepperl+Fuchs Teilnehmer)- ohne Probleme.

Warum aber bei dir der Editor/Dialog spinnt kann ich dir nicht sagen. Im Zweifelsfall ein Un-Install und Install der (aktuellen?) SW?
Auch warum Schreiben erfolgreich funktioniert bzw. dann eben doch nicht ist mir nicht klar.
Hast du mal ein neues Projekt erstellt, ProfiNet eingerichtet und dann im Freerun den Profinet-Teilnehmer gesucht. Und dann im Anschluss deine Parameter gelesen/geschrieben? Einfach nur um sicherzustellen das die ADS-Adressen vom EtherCAT und ProfiNet-Master korrekt sind?

Guga
 
Zurück
Oben