Step 7 Handling / Konzeption CP343-1 mit CPU 315-2 PN/DP

PittiP

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgende HW-Situation:
=> TCP-Netzwerk mit 9 externen aktive Sensoren
=> Ankopplung an die CPU (315-2 PN/DP, V3.2) über den CP343-1 (V2.4)
=> Anbindung über TCP-Modbus-Schnittstelle.

Muss dazu sagen, dass ich Einsteiger bin und mittlerweile ziemlich orientierungslos versuche, jeden Artikel/Doku in diesem Zusammenhang zu lesen. Bildlich gesprochen sehe ich vor lauter Bäumen keinen Wald mehr.

Könnte mir denn einer einen "roten Faden" aufzeigen, wie man den CP343-1 konfigurieren muss bzw. wie er systemtechnisch einzusetzen ist, damit ich über eine TCP-Verbindung mit den Sensoren kommunizieren kann.

Zum Test meiner Logik habe ich in einem ersten Schritt einen einzelnen Sensor auf die Ethernet-Schnittstelle gehängt. Dazu verwendete ich die Bausteine FB63, FB64, FB65, FB66 (Connect, Disconnect, Send, Receive).

Weitere Fragen:
- Kann man FB63, FB64, FB65, FB66 für die Kommunikation über den CP343-1 verwenden?
- Muss man im CP343-1 Bausteine erzeugen, welche die Kommunikation ermöglichen?
- Muss das Programm auf der CPU für die Kommunikation die Funktionen FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV" verwenden


Dies ist auch mein erster Beitrag. Sollte ich hier falsch sein, so wäre ich für einen konstruktiven Hinweis dankbar.

Puhh, wäre aber toll, wenn sich jemand hier auf den "Plan" gerufen fühlt, der mir hier einen Weg aufzeigen kann. Danke auf jeden Fall erst einmal im Voraus.
 
Roter Faden
- in NetPro die TCP-Verbindungen projektieren
- die Projektierung von NetPro in die SPS/Station laden
- für jede Verbindung AG_SEND + AG_RECV programmieren

Weitere Fragen:
- Kann man FB63, FB64, FB65, FB66 für die Kommunikation über den CP343-1 verwenden?
nein
- Muss man im CP343-1 Bausteine erzeugen, welche die Kommunikation ermöglichen?
nein, man muß aber die Verbindungen in NetPro projektieren und in die Station laden (SDB)
- Muss das Programm auf der CPU für die Kommunikation die Funktionen FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV" verwenden
ja, das Programm spricht per AG_SEND/AG_RECV mit dem CP343-1

Wie werden die Kommunikationsbausteine FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV" programmiert?
Übertragung von Daten (mit FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV") mit variabler Telegrammlänge über das TCP Protokoll

FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Willst Du das Modbus-Protokoll selber programmieren?
Hier ein Beispiel für einen Modbus TCP Client

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Roter Faden
- in NetPro die TCP-Verbindungen projektieren
- die Projektierung von NetPro in die SPS/Station laden
- für jede Verbindung AG_SEND + AG_RECV programmieren



Wie werden die Kommunikationsbausteine FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV" programmiert?
Übertragung von Daten (mit FC5 "AG_SEND" und FC6 "AG_RECV") mit variabler Telegrammlänge über das TCP Protokoll

FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Willst Du das Modbus-Protokoll selber programmieren?
Hier ein Beispiel für einen Modbus TCP Client

Harald


Hallo Harald,

super, ... zunächst einmal vielen Dank. TCP-Modbus Anbindung funktioniert bereits. Allerdings mit den Bausteinen FB63 .. FB66. Problem dabei ist, dass ich damit offenbar nicht über die CP-Baugruppe kommunizieren kann.
 
Zurück
Oben