Hilfe bei Programmierung in ST für Mitsubishi GX Developer

M11

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bräuchte bei der Programmierung eines Ablaufes einer Maschine ein paar eurer Erfahrungen.
Ein wiederkehrender Ablauf einer Maschine ist mir als Weg - Zeit - Diagramm gegeben. Es handelt sich dabei um vier Zylinder die teilweise auch parallel ausfahren bzw. einfahren.
Meine Fragen diesbezüglich wären, wie man eine solche Aufgabe angeht.
Werden hier für ST auch SR/RS oder TON/TOF Funktionen benötigt oder geht sowas nur in IF-THEN-ENDIF bzw. IF - THEN - ELSIF - ENDIF.
In meinen Übungsunterlagen finde ich keine Aufgaben/Steuerungen in ST zu solchen Abläufen, habe nur Tankanlagen, Bauaufzüge oder Garagentore programmiert. Ich bin leider im Thema programmieren auch nicht mit viel Talent gesegnet.
Wäre euch echt dankbar für eine kurze Hilfestellung.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Zeitverlauf.pdf
    37,1 KB · Aufrufe: 26
Ohne den Zeitablauf kritisieren zu wollen: Da fehlen Wirkungspfeile. So ist das sture Ablaufsteuerung. Normal ist aber das die Stellungen abgefragt werden. Und dann ist ein Teil rein logisch verriegelt z. B. der erste Teil Z4 --> Z2, Z3 --> Z1 sieht danach aus. Und wenige Dinge laufen über Zeit z. B. was um 25 s herum passiert.

Würde man Pfeile einmalen, müsste man auch die Zeiten angeben - und schon hätte sich deine Frage erübrigt. Aufgabe erstmal zurück an den Konstrukteur :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich wollte so etwas für eine anstehende Hausarbeit üben. Diese wäre nämlich meine letzte Prüfung auf dem Weg zum Konstrukteur.
Bräuchte daher eine Erklärung wie man solche Aufgaben angeht. Habe in den Übungen nicht eine Aufgabe die so aussieht.
Ich würde hier mal die dazugehörige Aufgabenstellung anhängen.
 

Anhänge

  • Aufgabe.pdf
    15,6 KB · Aufrufe: 12
Mmh. Natürlich hast Du keine Übung die so aussieht, Du sollst eine Transferleistung vollbringen ;-)

Schau wann sich die Zylinder bewegen - dann werden sie angesteuert. Und was passiert in dem Moment, wenn sie stoppen... Zieh' mal Linien über alle Zylinder.
 
Okay, die Zylinder werden doch über die Signale Ein und Aus angesteuert je nach dem wie diese gerade Stehen.
Z. B. wäre Z_1_aus := S1_ein AND S2_ein AND S3_ein AND S4_aus;
und Z_1_ein := S1_aus AND S2_aus AND S3_ein AND S4_ein;
Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden. Was wäre denn beispielsweise bei Z_3_aus bei 26 Sekunden?
Müsste das Signal Z_3_aus zum Ausfahren nach einer Wartezeit von 9 Sekunden wenn S1_aus=1 ist dann auf 1 schalten?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Hab da mal etwas zusammenprogrammiert. Könnte man den Ablauf so in etwa realisieren (Verzögerung noch nicht eingebaut)?
 

Anhänge

  • Programm.JPG
    Programm.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 33
Also wenn ich noch was schreiben soll, dann kopier mal deinen Quelltext hier rein... weil, wenn ich hier Zyklusmerker erklaeren soll, dann wirds laenglich.

Aber ich wuerde nur den Anfang zeigen...
 
Zurück
Oben