WinCC Flex Hinweis: Ereignisse 140000 und 140001 kommen nicht beim Verbindungstyp OPC.

Beiträge
8.350
Reaktionspunkte
1.912
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe gerade erst Heute dies erkennt, obwohl ich in viele Jahren WinCC Flexible mit OPC verwendet habe.

1. Wenn die Verbindungstyp OPC ist, anstatt die 'normale' S7-HMI Verbindung, kommen die Ereignisse 140000 und 140001 für 'Verbindung nicht i.O.' bzw. 'i.O' nicht. Anstatt kommen die Ereignisse 160000 und 160001. Wenn man die Ereignisse verwendet um gewisse aktionen auszuführen wenn die HMI online kommt bzw. offline geht dann muss man vorsichtig sein dass man die korrekte Ereignisse wählt.

2. Die Ereignisse 160000 und 160001 kommen wenn die Verbindung zu die OPC Server unterbrochen bzw. verbunden ist. Wichtig, sie kommen NICHT wenn die Verbindung zu die SPS unterbrochen bzw. verbunden ist. Also, wenn nur die OPC Server läuft, ist es für WinCC Flexible alles in Ordnung egal dass das Netzwerkkabel abgezogen ist.

Ich vermute dies funktioniert genauso bei TIA WinCC Advanced, aber habe es noch nicht getestet.

Ich bin am basteln um eine Online Verbindung i.O / nicht i.O zu haben wenn die Verbindung über OPC geht.
Wenn jemand Idéen dafür habe bin ich interessiert.
Kann man die OPC Variabel 'Qualität' abfragen ?
 
Das wird wohl da hinauslaufen, daß man ein zyklisch toggelndes Taktbit oder einen sich ändernden/incrementierenden Wert aus der PLC über die OPC-Verbindung überwacht, ob der Wert sich noch ändert. Dazu bräuchte man einen zyklischen Trigger in der WinCC Runtime, der nicht von der PLC-Verbindung abhängig ist. Läßt sich so eine toggelnde oder incrementierende Variable nur mit dem OPC-Server erzeugen, z.B. die Uhrzeit-Sekunden des OPC-Servers verwenden?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wird wohl da hinauslaufen, daß man ein zyklisch toggelndes Taktbit oder einen sich ändernden/incrementierenden Wert aus der PLC über die OPC-Verbindung überwacht, ob der Wert sich noch ändert.
Das habe ich schon, allerdings weil ich mehrere Verbindungen haben und einzeln eine Status haben will, was nicht geht mit 140000/140001.
Problem ist, wie erkennen dass die Verbindung unterbrochen ist ? Dies habe ich bis Heute mit 140000 gelöst.

Meine Idée:
SPS inkrementiert eine Zähler.
HMI überwacht die SPS Zähler und Schreibt beim Wertänderungs-Ereigniss ein 2 in eine interne Zähler.
In die HMI ruft die Scheduler ein Skript in minutentakt auf. Das Skript dekrementiert die interne Zähler um 1 bis 0.
Wenn die interne Zähler zwischen 1-2 ist, ist die Verbindung i.O und wird dementsprechend visualisiert.
Beim HMI Start ist die interne Zählerwert 0, welches die Offline Status visualisiert, welches korrekt ist.
Wenn Online, wechselt die interne Zähler zwischen 1 und 2.
Wenn Online-nach-Offline passiert, wird es nach 2 Minuten visualisiert.
 
Zurück
Oben