WinCC HMI Template Suite... identifizieren und Projektierungsalpträume vermeiden

SchwurbelMurks

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüßt euch,

Ich musste grade mit entsetzen feststellen, das mein Hmi referenz Projekt original aus dem

HMI Template Suite "in gelb" stammt!​

Leider hat der Kunde das nicht demensprechend gekennzeichnet, und ich habe die Anlagen-spezifische Projektierung aus dem Referenz-Projekt angepasst, statt direkt aus dem Template "meine, iwie 7000% kompexere" Anlage ab zu bilden. Mir war dieses template, mit seinen Tücken was den Projektierungsaufwand angeht, nicht bekannt.

Nehmt euch die Zeit diese Vorlage im Sinne des Entwicklers kennen zu lernen:

Optisch und konzeptionell ist das wirklich sauber, ... ABER!:
wenn man kein 9to5er ist der ein Jahr für HMI erstellung einer Anlgae bezahlt wird ist es ein Alptraum!, sonst vlt. ganz wunderbar...
  • hoch redundate Hmi-Variablenanbindungen... man verknüpft schnell aml für ein element X-Mal die gleich variable.. auf wiedersehn wiederverwendbarkeit
  • Navigation_States_1-3 sind hoch funktiononsrelevant und müssen oft bei jeder Änderung an mehrern Stellen, im gleichen bild, unter An/Abwahld der Sichtbarkeit der Ebnene editiert werden
  • Ebenenkennzeichnung ist für die nachvolziehbarkeit essentiell, überlebt aber keine copy paste bzw migration oder gerätetasuch, danach fängt die arbeit rst so richtig an und macht gar keinen spass mehr
  • Bildbausteilne kennt die vorlage nicht! Was man oft braucht muss man in einer eigene Vorlage überführen! ... mit Bildbausteinen wenn man nicht gerne wochen lange HMI variablen "verdrahtet"
Was ich daran gut finde, wenn man es mal weiß:
  • die verwendung de sTemplate setzt voraus, dass Layout und Parameter vor Beginn der Projektierung bekannt sind, weil nachpflegen wirklich zeitintensiv ist
  • daher kann kein HMI projektiert werden, ohen dass durch den Anlagenhersteller die Navigationsstruktur und die Parameter je Einheit definiert sind
  • so fällt es dem Hersteller schnell auf die Füße, was er über seine Anlage "gar nichts/ bis wenig" weiß

... kenne deine Feind^^
 
Zurück
Oben