TIA I-Device Kommunikation - Lesen nicht möglich

Fairytail

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem TIA-Portal V15.1 und einer Siemens S7-1515-2 PN. Die Schnittstelle X2 der Steuerung ist IO-Device Konfiguriert. Darunter habe ich die beiden Transferbereiche angelegt. Einer zum schreiben (464 Byte) und einer zum lesen (64 Byte) jeweils beginnend ab Hardwareadresse 1000.
Nun habe ich meine zu sendenden Daten in einem Datenbaustein, in einem UDT gesammelt. Unter den PLC-Variablen habe ich eine Variable "SEND" mit dem gleichen UDT-Datentyp angelegt. Startadresse dieser PLC-Variable ist Q1000. Mit einem Move-Befehl schiebe ich die zu senden Daten von der Variable aus dem Datenbaustein auf die PLC-Variable. Das funktioniert auch und der Kunde empfängt meine Daten.
Nun wollte ich das ganze für die zu lesenden Daten andersherum implementieren. Also habe ich eine PLC-Variable "RECV" mit dem UDT "Data_READ" angelegt. Einen Datenbaustein für die lesenden Daten habe ich eingerichtet, dort existiert ebenfalls eine Variable mit dem Datentyp "Data_READ". Nun habe ich einen Move-Block verwendet und nehme meine PLC-Variable (Die vom Kunden beschrieben wird) und schiebe diese Daten in meinen Datenbaustein für die lesenden Variablen. Allerdings alles was ich dort empfange, auch an der Eingangsadresse ab "I1000", ist komplett NULL bzw. "false" aber der Kunde sagt mir, dass er Daten schickt und nicht nur Nullen.

Ich habe dann probiert diesen MOVE zu deaktivieren und die Daten mit dem Baustein "DPRD_DAT" einzulesen. Von der Hardware-ID direkt in den Datenbaustein, allerdings bekomme ich als Return-Value immer den Fehlercode "80A0" was laut Hilfe so viel heißt wie "Beim Zugriff auf die Peripherie wurde ein Zugriffsfehler erkannt." Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler ist und wie ich den lösen kann ? Für mich sieht das so aus, als wäre mein Eingangsperipherieberiech ab I1000 irgendwie schreibgeschützt oder so.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar

Dank und vielen Gruß

Fairytail
 
Wie steht den die Aktualisierung in der HW-Konfig.

Wenn hier "keine" ausgewählt wurde werden die E's nicht aktualisiert sondern nur auf Anfoderung DPRD...

Hier sollte in deinem Fall Automatisch oder ein OB ausgewählt sein...
Schau da mal nach...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, wo ich das in der HW-Konfig einstellen kann? Finde den Punkt nicht.
Tendenziell geht das aber, das ich ohne Bausteine für die Kommunikation und nur mit dem Move-Baustein arbeiten kann, oder?

Danke und schönen Gruß
 
Schau doch erstmal ob auf den Eingängen direkt etwas ankommt.

Wenn das der Fall ist kannst Du nach Move und Co schauen.

Bei der 1500er liegen die eh alle im Prozessabbild, und sollten daher immer aktualisiert werden.

Grüße

Marcel
 
Einstellung unter:

In der Geräteübersicht die gewünschte Zeile markieren und dann (unten) Eigenschaften E/A-Adressen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

sorry ich muss meinen Post kurz ändern. Ich glaube ich habe gefunden was du meinst. Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Dort steht bei Prozessabbild "Automatische Aktualisierung".
Daher sollte da dann richtig eingestellt sein oder ?

Aktualisierungszeit.jpg

Allerdings wenn ich in meinen Eingangs-Adressbereich ab Adresse 1000 gucke, was der Kunde mir schickt, kommt dort gar nichts an. Hast du vielleicht noch eine Idee ? Ich bin auch leider nicht vor Ort sondern nur Remote tätig, daher weiß ich nicht, was der Kunde dort genau macht. Als Leitsystem läuft ein Emerson Delta-V System womit ich mich allerdings nicht auskenne. Ich habe nur die Aussage es werden Daten übertragen. Allerdings bekommt der Kunde auf seiner Seite beim schreiben zu mir auch einen Fehler, er sagt aber das liegt daran, weil meine S7 die Daten nicht annehmen will. Alles schwierig vorstellbar.

Gruß
 

Anhänge

  • Aktualisierungszeit.jpg
    Aktualisierungszeit.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich... Sorry sieht ja bei IO-Device etwas anders aus.

Ist ja klar, wenn ein Fehler beim Schreiben auftritt kommt nichts an! Da stimmt die Konfig nicht zueinander...
Wie hast du deine Konfig übergeben, per GSD, wurde danach noch was geändert? Ggf. neu generieren und beim Partner einbinden 8lassen) (Vorsicht Versionsnummer beachten).
 
Genau, ich habe die GSD-Datei generiert und exportiert. Diese habe ich dem Kunden zur Verfügung gestellt und er hat diese bei sich sich eingebunden.
Mehr weiß ich leider nicht, war mir eigentlich sicher, dass es OK ist, da ja die Kommunikationsrichtung von uns zum Kunden funktioniert.

Edit: Verändert wurde nichts mehr, die Längen zum schreiben/lesen sind konstant geblieben.

Ich generiere gleich nochmal das File neu und lasse es einbinden, vielleicht ist ja was in der GSD-Datei beim generieren nicht ganz richtig abgelaufen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

der Kunde tut sich schwer damit die GSD-Datei zu ersetzen, weil dann vieles auf seiner Seite an Visualisierung neu verschaltet werden müsste. Ich habe mir die GSD-Datei angeschaut. Also die Länge (464 Byte senden und 64 Byte lesen) passen in der GSD-Datei mit dem, wie es in der HW-Konfig projektiert ist, überein.
Gibts noch etwas, was ich prüfen könnte, ohne auf Kundenseite für Mehrarbeit zu sorgen ?

Mir wurde gesagt, dass für die nicht klar ist, warum die Kommunikation zu mir nicht funktioniert. Laut Aussage des Kunden ist auf deren Seite alles korrekt.

Gruß
 
Laut Aussage des Kunden ist auf deren Seite alles korrekt.
Nun Ja, auf deren Seite kommt aber ein Fehler... was willst du da suchen, das muss auf deren Seite geschehen ???

Wenn die HW-Konfig auf Kundenseite Grün ist bist du doch erstmal raus.
 
Hallo,

der Kunde tut sich schwer damit die GSD-Datei zu ersetzen, weil dann vieles auf seiner Seite an Visualisierung neu verschaltet werden müsste. Ich habe mir die GSD-Datei angeschaut. Also die Länge (464 Byte senden und 64 Byte lesen) passen in der GSD-Datei mit dem, wie es in der HW-Konfig projektiert ist, überein.
Gibts noch etwas, was ich prüfen könnte, ohne auf Kundenseite für Mehrarbeit zu sorgen ?

Mir wurde gesagt, dass für die nicht klar ist, warum die Kommunikation zu mir nicht funktioniert. Laut Aussage des Kunden ist auf deren Seite alles korrekt.

Gruß



Ich finde die Argumentation etwas... fadenscheinig. Das tauschen einer GSD sollte eigentlich nicht alle Signalverschaltungen löschen.

Schlag denen doch mal vor ein leeres Projekt zu machen, und erstmal die GSD ans Laufen zu bekommen.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

genau das habe ich vorgeschlagen. Da wurde mir gesagt es kostet zu viel Zeit.
Naja, ich habe heute nochmal die GSD-Dateien neu generiert, nachdem ich die komplette HW-Konfig neu übersetzt habe. Diese GSD-Datei habe ich dem Kunden gegeben und er hat sie auch eingebunden. Gerade kam die Meldung, dass das Leitsystem keine Fehler mehr hat, wenn es probiert Daten zu mir zu schicken. Werde morgen früh in die Steuerung schauen, ob auch tatsächlich was auf meinen Eingangsadressen an kommt. Sollte dem so sein, ist wohl tatsächlich etwas falsch gelaufen, bei der Generierung der GSD-Datei, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären. Aber ich mache das auch so zum ersten mal.

Werde morgen nochmal kurz Berichten, ob es jetzt funktioniert. Vielen Dank schon mal an die erstklassige Hilfe :)

Gruß
 
Zurück
Oben