Ich benötige Hilfe bei der Bearbeitung einer Übungsaufgabe mit Siemens Logo

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Uff! Das sieht ja so kompliziert aus, dass ich mich da kaum noch reindenken kann! ;)
Die Schaltung, die ich Dir in drei Varianten gezeigt hatte, tut doch für sich allein schon das, was ich aus Deiner Aufgabenstellung herauslese.
Diese Schaltung noch zu vervierfachen ... wozu? Das würde dazu führen, dass das RS-FF viermal vorhanden wäre. Und dann noch ein fünftes hinzugefügt?
Ja, aus den 4 KombinationsMöglichkeiten der beiden LS LS-1 und LS-4 ergeben sich zunächst einmal 4 verschiedene Zustände.
Aber hinzu kommt noch der Zustand des RS-FlipFlops, also die 4 o.g. Zustände kombiniert mit den 2 Zuständen des RS-FFs.
Sprich, Du hast maximal 8 (= 4 x 2) verschiedene Zustände.
Das RS-FF wirkt sich aber nur aus, wenn LS-1 und LS-4 gleichzeitig 'High' melden. Ansonsten wird ja der Zustand des RS-FF direkt durch die Zustände von LS-1 und LS-4 definiert. Also ergeben sich nur 5 verschiedene Zustände.
Die Aufgabe mit einer Schrittkette zu lösen ist sicherlich möglich, notfalls sogar mit einer LOGO.
Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Wenn Du die Aufgabe per Schrittkette lösen willst, benötigst Du das RS-FF nicht. Die Speicherung des Zustandes "Gegenstand ist zwischen LS-1 und LS-2 unterwegs" geschieht dann dadurch, dass die entsprechende Schritt-Nr aktiviert ist.
Zu den 4 Negationen:
Du benötigst eine Verknüpfung, die nur dann 'High' am Ausgang meldet, wenn alle Eingänge 'Low' sind? Die gibt es und das ist die NOR-Verknüpfung.
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Du hattest Recht! Danke nochmal!
 
Zurück
Oben