TIA IEC Timer Phänomen TIA V15.1

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit sind alle davon abgeleiteten IDB's betroffen.
Selbstverständlich sind alle IDB mit IEC-Timer-Instanzen betroffen, wenn das ein systematisches Verhalten und kein zufälliges Verhalten ist.

Die Frage ging aber darum, ob das nur Instanzen der IEC-Timer-Datentypen betrifft oder alle Datentypen.

Harald
 
So weit ich das momentan beurteilen kann, werden beim Hochrüsten die Häkchen in allen FB's gestzt und damit in allen Multiinstanzen.

Attribut Einstellwerte.jpg

Ich hoffe immer noch dass ich etwas falsch mache, schaut aber nicht so aus.

Lg
 
Hi,

ich habe jetzt die Bausteine aufgeklappt, das wäre dann eine generelle Entwarnung oder?
TIA setzt zwar wie im Screenshot ersichtlich selbstständig überall das Attribut "Einstellwert", wird jedoch für die einzelnen Elemente nicht angewandt.

Ich habe das jetzt mehrfach getestet, über die Auswahl >Momentanaufnahmen in Startwerte kopieren - Nur Einstellwerte< werden die Startwerte
nicht überschrieben. Damit wäre das dann fürs erste nur ein Schönheitsfehler, aber ohne weitere Auswirkungen.
Wo konntest Du das mit den IEC_Timern bei Dir noch sehen, ich bring das auf die schnelle nicht her.

Mit >Momentanaufnahmen in Startwerte kopieren - Alle Werte< natürlich schon, was dann in weiterer Folge fatal für die Funktion der IEC-Timer ist.

Danke für Dein Feedback!
Jetzt schlafe ich erstmal wieder besser...

Lg
 
.. Wo konntest Du das mit den IEC_Timern bei Dir noch sehen ..

Na dort, wo die IEC_Timer deklariert werden, in den statischen Lokaldaten der FBs. Dort werden ja die Eigenschaften vergeben. Theoretisch kann man ICE_Timer auch in Global-DBs verwenden, das habe ich aber noch nie genutzt und das habe ich auch jetzt nicht verfolgt.

Ich habe eine Bibliothek für meine Standardbausteine, welche ich mit den Versionen logischerweise immer mitziehe. Gepflegt wird i.d.R. dann nur die aktuellste TIA-Version. In diesen Bibliotheken (V14, V15, V15.1)
hatte ich heute morgen nach deiner Hiobsbotschaft nachgesehen. Und siehe da, es waren in den FBs der V15.1 Kreuzchen, wo sie eigentlich nicht hätten sein sollten. Aber nur bei den Timern aber glücklicherweise nicht bei den Variablen der Timer. Letzteres habe ich aber auch erst später bemerkt.

V14.pngV14

V15.pngV15

V15.1.pngV15.1

Das ist schon ziemlich verwirrend. Gut, dass es offensichtlich keine Auswirkung hat.
Vielleicht kann uns einer unserer Verbündeten von Siemens darüber aufklären was das soll?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, bei V14 war alles OK seit V16 verwende spinnen die Timer. Hat schon jemand eine Lösung oder muss man jetzt wirklich den firstcan einfügen? Hab heute mit Siemens gesprochen die sagen das neue verhalten der IEC Timer muss so sein, und das wird auch so bleiben. Toll
 
Zurück
Oben