Interbus: sporadische Übertragungsstörungen

Alice D.

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Kollegen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit unserem Interbus.
2-3Mal pro Schicht werden für vermutlich einen Zyklus Eingangsbytes mit Status 00h eingelesen,
was definitiv nicht dem tatsächlichen Status entspricht. Die Steuerung S5-928B bleibt jedoch in RUN.

Somit mal die IBS Diagnose des CMD G4 angeworfen: Ergebnis sind einige Übertragunsstörungen,
sowie auflaufende Teilnehmermeldungen.
Die besagten Teilnehmermeldungen möchte ich gerne auswerten, finde hier aber keinerlei Informationen.
Beispielsweise eine Meldung 33 - sowas findet sich leider nicht in der Diagnosefibel...

Ich versuche mal ein Screenshot hochzuladen und wäre froh, wenn mir jemand den Weg zum Ziel zeigen könnte.

8.jpg

Noch zur Info:
CPU: Simatic S5-928B
CTRL: IBS S5 DSC/I-T

Vielen Dank und Gruß
- Alice D. -
 
Hallo,

Interessant wäre wie die IBS-Diagnose in der S5 aussieht. DEVMOD oder nur der DIAG? Wie würdest du gerne auf die Störung reagieren? CPU-Stop? Oder ne Freigabe wegnehmen?

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Diagnose in der S5 werde ich mal wegspeichern und berichten. Wie gesagt - das tritt vermutlich nur bei einem Zyklus auf.
Die CPU geht eigentlich in STP bei einem IBS-Fehler. Allerdings möchte ich die Ursache für dieses Problem beseitigen.

Fakt ist, dass einige Male pro Schicht Fehlermeldungen auf der Visu auflaufen. Das wiederum kommt daher, dass einige Bits
auf 0 gehen. Umgehen kann ich das natürlich, wenn ich dem IBS-Controller sage "Eingänge beibehalten", aber ein gutes
Gefühl habe ich da nicht.....

Also dann gehe ich mal das Diagnoseregister loggen....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ahhh, da kann ich ja lange nach einer Beschreibung über Fehler 33 suchen. Hat mich ja eh schon gewundert, dass der nicht in HEX dargestellt war.

Gut, eine Stragabschaltung haben wir auch mit DEVMOD, aber werden die Fehler nicht trotzdem dem Controler gemeldet?
Habe Status- und Diagnoseregister mal mitgeloggt (SPS-Analyser). Leider keine Veränderung im Fehlerfall...
 

Similar threads

Zurück
Oben