TIA IO-Link ->PLC-Datentyp aus PCT Verwendung in Variablentabelle

stroessi

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit IO-Link.

Folgende Hardware ist im Einsatz:
- S7-1512C mit dem CM 8xIO-Link-Master
- Sensopart Abstandssensor FT 25-RLA-80-PNSUL-M4M
Software: TIA V15.1 und PCT 3.5 SP1

Nun zum meiner Frage bzw. Problem:

Ich habe mir über das PCT die Quelldatei für einen PLC-Datentyp über die Prozessdaten des Sensors generieren lassen. PCT_1.jpg

Diese habe ich in TIA importiert.
Leider musste ich feststellen, dass der generierte Datentyp für die Variablendeklaration/beschriftung leider unbrauchbar ist.

So sieht die Bytebelegung laut Datenblatt von Sensopart aus. Der Sensor wurde natürlich auf "Measurement Output" umgestellt.

BA_Sensopart.PNG

Heißt logischerweise:
Byte 0 = EB2000 = Signalqualität
Byte 1 und Byte 2 = EW2001 = Abstand

Leider wird beim Einfügen des Datentyps in eine Variablentabelle der "Abstand" automatisch auf EW2002 anstatt EW2001 deklariert.


TIA_1.jpg

Mach ich hier was falsch oder wird ein Word/Int immer ab einer geraden Zahl deklariert?

Vielen Dank für die Antworten

Grüße

Johannes
 
Das Problem ist hier tatsächlich, das alle Datentypen > 1 Byte innerhalb einer Struktur auf einer geraden Adresse beginnen müssen.
Da kannst du eigentlich nur einen Int direkt auf EW2001 deklarieren
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab was ähnliches schon mal so gelöst. Der Interessante Wert wurde von einem Leuze Sensor um drei Bit verschoben ausgegeben. Die Lösung ist nicht schön, hat aber funktioniert. Und das Ganze ohne direkt auf die harten Adressen des Sensors zuzugreifen (wiederverwendbar).

IoLink_Sensor.png

Gruß Christian
 
Danke für die schnellen Antworten (y)

Habe ich mir schon so gedacht.
Wäre zu einfach gewesen :ROFLMAO:

Beim "SMART-SENSOR PROFILE" des Sensopart Sensors ist dass dann ziemlich ähnlich.Smart_sens.PNG

Danke euch:)
 
Zurück
Oben