Step 7 JSON-String in S7 1200 erstellen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube das ist eben auf der SPS die Schwierigkeit, dass du keine Attribute einer Variable mit geben kannst (ich kenne mich in der Hochsprache nicht aus was möglich ist und was nicht).

Deswegen musst du quasi für jede einzelne Zeile (Element) vorgeben, wie diese formatiert ist, was die Funktion zum Serialisieren zu erwarten hat.

Bekomme ich einen JSON String, dann kann ich mir den wieder genauso in die einzelnen Elemente zerlegen und dann weiterverarbeiten. Das geht und hab ich auch schon getestet.

JSON ist in dem Sinne in Verbindung mit MQTT eine Möglichkeit, wirklich unabhängig von verschiedenen Clients, Systemen, Sprachen usw Daten zentral auszutauschen, ohne dass die Teilnehmer in direkter Kommunikation stehen müssen. Da maschinenlesbar und universell

Mitarbeiter im Büro können genauso gut mit den Daten arbeiten und diese verarbeiten, wie andere Maschinen oder Systeme, klatscht man dazwischen dann noch eine Datenbank, so kann man quasi mit der Datenbank dann auch noch auf den Broker "hören" und sich die Daten dort zentralisiert abgreifen.

Anderes Beispiel dazu, möchte zB jemand aus der Produktion einen digitalen Zwilling der Halle erstellen, so kann er quasi über MQTT abgreifen, wo welche Anlage steht, wo welcher Sensor verbaut ist, was die Produktnummer und die Eigenschaften des Sensors sind, dazu braucht er dann keinen veralteten Eplan mehr, sondern kann diese Daten direkt über den Broker abgreifen und so auch Hardware Änderungen direkt mitbekommen
 
@DCDCDC :
Den JSON selbst brauchst du mir nicht zu erklären - den kenne ich aus der .Net-Welt (VB- / C#-Programmierung) zur Genüge. Ich kenne also auch dessen Vorzüge und für die Welt war er aus meiner Sicht auch mal gemacht.
Das es in der SPS-Welt auch funktioniert, wenn auch mit hohem Aufwand, fand ich interessant.