Klöckler Möller PS3 SUCO AWL in FUP. Programmerläuterung.

dimon73

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo. Brauche Unterstützung zur Übersetzung AWL in FUP und Erläuterung des Programms?
Hier ist der Auszug:


L NI2.7
A NI2.9
A NI2.10
A NI2.11
O NM0.3 /// Was ist verodert? Wie ist die Abarbeitung der Logik (klammen)? Reihenfolge?
O NM0.4
A M1.1 /// Ist hier erstmal Schluss?
L I2.8
A M0.4
A M0.3
O /// Was bedeutet das? Sind obere Blocks verodert: (L NI2.7 ... A M1.1 ) oder (L I2.8 ... A M0.3) ?
A NM1.0 /// Und ab hier geht es weiter? Also: And was oben war And A NM1.0 ........
A NM1.2
A NM1.3
A NM1.4
A I2.1
A NM2.9
= M1.1


VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst mit Deinen Vermutungen schon richtig.
Bearbeitungsreihenfolge = Programmierreihenfolge, kein UND vor ODER-Vorrang oder sonstige krankhafte Eigenmächtigkeiten des Compilers.
Klammern gibt es auch nicht, stattdessen Stackregister. Mit dem L I2.8 wird das bisherige VKE (also bis zm A M1.1) auf den Stack geschoben.
Mit dem O wird es vom Stack zurückgeholt und mit dem aktuellen VKE (nach dem A M0.3) ODER-verknüpft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PS3 habe ich nicht in FBS/FUP programmiert. In KOP müsste der Code so aussehen:
Code:
-|/|--|/|--|/|--|/|-+-| |-+-|/|--|/|--|/|--|/|--| |--|/|--( )
                    |     |
-|/|----------------+     |
                    |     |
-|/|----------------+     |
                          |
-| |--| |--| |------------+

Harald
 
Hallo noch mal.
Wie kann ich in SUCOSOFT S30 mein Programm in KOP speichern um dieses als txt öffnen?
Das Programm kann ich zwar in KOP darstellen, aber nicht als KOP speichern. Es bleibt trotzdem ein AWL Code.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • SUCOSOFT_KOP.png
    SUCOSOFT_KOP.png
    12,3 KB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kann ich in SUCOSOFT S30 mein Programm in KOP speichern um dieses als txt öffnen?
Das Programm kann ich zwar in KOP darstellen, aber nicht als KOP speichern. Es bleibt trotzdem ein AWL Code.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die KOP-Darstellung auf einem Drucker auszugeben? Und kann man diese DruckAusgabe wahlweise in eine Datei (um-)leiten?

Na klar wird das Programm normalerweise in einer Form gespeichert, die dem AWL am nächsten kommt. Ein Abspeichern als KOP erfordert ein Vielfaches an SpeicherBedarf. Und wer sollte eine solche Datei wieder in eine Form zurückwandeln, die die Steuerung verstehen kann (falls das Programm einzig und allein in der KOP-Form gespeichert wird)?
Die grafische Darstellung als KOP oder FUP existiert doch normalerweise nirgends und ist nur eine DarstellungsForm auf dem Bildschirm oder Drucker, die uns Zweibeinern das Lesen erleichtern soll. Ein Computer, der die Bildchen interpretieren soll, hätte eine ziemlich aufwändige Aufgabe zu knacken.
Wozu benötigst Du denn diese KOP-Datei, die Du als txt öffnen könntest?
 
Eine KOP Darstellung für bessere Lesbarkeit.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Ausdruck in Datei umzuwandeln.
 
Zurück
Oben