KL2722 gegen KL2602 tauschen, Variablen Namen im SM behalten

majaestix

Level-2
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation:
In einem viergeschossigen Gebäude werkelt im Keller ein CX2030 und auf den einzelnen Etagen jeweils ein BK9000 unter TC2.
Insgesamt sind in dieser Anlage, verteilt über die einzelnen Etagen, ungefähr 140 Klemmen mit ca. 800 Ein- und ca 1.200 Ausgängen verbaut.
Unter anderem befinden sich auch 20 Stück KL2722 darunter, welche die Rollladen und Raffstores im Erdgeschoss steuern. Da die Rollladen mit neuen Motoren ausgerüstet werden mussten, welche sich leider mit den KL2722 nicht vertragen, sollen jetzt 9 der 20 KL2722 gegen KL2602 ausgetauscht werden.
Geplant ist, dass die neuen KL2602 aufdie bisherigen Steckplätze der KL2722 gesteckt werden.
Vermutlich werden bei einer Neukonfiguration des Systems die neuen Klemmen (KL2602) im System Manager nicht an die Position der bisherigen Klemmen (KL2722), sondern an das Ende der bisherigen Konfiguration angefügt werden.
Es wäre natürlich sehr vorteilhaft, wenn die neuen Klemmen an der selben Stelle im SM stehen würden, wie vorher die alten und wenn die vorhandenen Variablennamen, die die bisherigen Klemmen im SM haben, für die neuen Klemmen und deren Kanälen 1 zu 1 übernommen werden könnten.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, ob und wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß

Rainer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Plan_B,

danke für den Tip.
Leider ist es so, dass die Anlage vor 15 Jahren von jemand anderem gebaut worden ist und ich bisher nur die Software (ST) verwaltet/angepaßt habe. Wie die Klemmen eingefügt, adressiert und mit Variablen versehen werden, kenne ich nur so halb aus der Beckhoff Doku und div. Tutorials, habe es aber selber noch nie gemacht.
Und da bin ich ein bißchen panisch, dass ich mir irgendwas kaputt mache.
Das heißt, ich habe schon Panik genug, die Klemmen tauschen zu lassen, aber diese dann manuell im SM einzufügen, dass übersteigt meine Hemmschwelle erheblich.

Schönes WE

Gruß

Rainer
 
Mit einer Vorabsicherung der Hardwarekonfi sollte eigentlich nicht viel passieren.
Da die Prozessdaten der Klemmen ja nicht gleich sind, musst Du ohnehin an das Variablenmapping der beiden Prozessabbilder ran.
 
Hallo Plan_B,

danke für Deine Hilfe.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit (manuell), die Ersatzklemmen an der gleichen Stelle im Prozessabbild zu plazieren wie die Orignal Klemmen. Und es besteht außerdem die Möglichkeit, die bisher verwendeten Variablenamen weiter im Task zu verwenden, nachdem ich sie den neuen Klemmen zugeordnet habe. Da beide Klemmen nur zwei Ausgänge haben, die eine mit Triac, die andere mit Relais, würde ich in meinem Programm die Weiterverarbeitung wie bisher beibehalten können.
Dann brauchte ich nur die Verzögerungszeit zur Richtungsumkehr etwas anheben, die Relaisklemmen brauchen da etwas mehr Zeit...

Gruß

Rainer
 
Na dann, Atacke!
Ich habe hier noch ein Testboard, dass brauche ich immer für neue Funktionen zu testen bevor die Online gehen. Da werde ich 'mal die 2722 ziehen und durch eine 2602 ersetzen. Dann kann ich üben ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der BK9000 ist ein "dummes" Teil. Den interessiert nicht wirklich was für einen Namen die EA hat bzw. solange die EA-Datenbreite identisch ist.
=> hier die KL2722 gegen KL2602 einfach tauschen, fertig.

Beim CX2030 bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher ob der den Klemmentyp prüft. Aber... im SystemManager (den HW-Konfigurator) kann man auf der Klemme per rechter Taste den Typ ändern. Das funktioniert zwischen KL2722 und KL2602.
=> Vorschlag für das Vorgehen für Anfänger und Leute die unsicher sind
- Drücke im SystemManager einmal die Config-Ikone (Zahnrad-Blau). (TwinCAT Echtzeit wird verlassen. bei einem Neustart ist alles so wie vorher)
- Speichere dir vom CX2030 das Verzeichnis von c:\TwinCAT\Boot (da ist das ganze Projekt und speziell auch die EA-Konfiguration drinnen)
- ändere im SystemManager den Klemmentyp
- "Aktiviere" im SystemManager die HW (Ikone Treppe runter mit Pfeil).
- Checke ob alles OK ist.
- Restore-Schritt: TwinCAT wieder in Config und die Daten vom Boot-Verzeichnis zurückkopieren. Rechner neu starten.
 
Voll witzig die Situation, stand vor 3 Jahren vor einem ähnlichen Problem und hab alles beim Prototyping mit Windows Boardmitteln umprogrammiert, brauch nur mehr Excel ohne irgendwelche Zusatztools und steuere 7 Etagenverteiler, ca. 200 Bausteine mit den "unintelligenten Klemmen" BK9100, Mit Excel lese ich ca. 10x/Sekunde immer das gesamte Prozessabbild ein, vergleiche es mit dem vorher gelesenen und weiß dann, was sich bei den Inputs geändert hat. Outputs gehen genauso. Die gesamte Dokumentation ist voll sauber in Excel-Tabellen.

Ich hab mich ein bisschen mit einem CX9020 und Twincat beschäftigt, denk aber nicht, dass du die Adressen so ohne weiters gleich bekommst. Auch die KS2000 liest einfach die Bausteine der Reihe nach. Aber bin gespannt, wie es dir dabei geht, also halt uns am Laufenden!
 
Hallo Guga,

danke für Deine ausgührliche Erläuterung!
Hab ich mir gleich wegkopiert.
Und, Du hast Recht behalten: Die Klemmen hängen hinter einem BK, ich habe die einfach tauschen lassen (die Bezeichnungen habe ich beibehalten) und die Relaisklemmen liefen auf Anhieb.
Auf meinem Testboard steckt ein CX9010, der hat sich beim Tausch auch nicht aufgeregt.

Drei Dinge nehme ich für mich aus der ganzen Aktion mit:
1. Moderne Rolladenmotoren laufen nicht (mehr) mit TRIAC-Klemmen
2. Die KL2602 kann ohne Änderung an die Stelle der KL2722 gesetzt werden.
3. Ich verfüge jetzt über ein Rezept, mit dem ich solche Aktionen viel gelassener angehen kann (y)

Gruß

Rainer
 
Ist doch aber ne Frage der Stromaufnahme, oder?

Nein, vermutlich nicht.

Die TRIAC-Klemmen haben auf dem ungenutzen Kanal eine Spannung bei Nichtnutzung von ca. 190 - 200 V.
Diese bricht zwar unter Last sofort zusammen, scheint aber auszureichen, die Elektronik der aktuellen Motoren so zu stören, dass sie die Mitarbeit verweigern.
Aber, ganz ehrlich, mir ist das sch....egal, woran das liegt. Hauptsache, meine Steuerungmacht wieder, was sie soll ;)
 
Zurück
Oben