Kommunikation von fester SPS mit mobilen SPSen

Fredl

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne um Gedankenanstöße oder Erfahrungen zur folgenden Situation bitten.

Wir haben feste Produktionsanlagen die mit unterschiedlichen Kleinanlagen gekoppelt werden müssen, um verschiedene Produktarten herstellen zu können. Jede feste Produktionsanlage (hauptsächlich S7-300er SPSen und die neueren ET200SP) sollen an ein PLS angebunden werden bzw. hängen schon dran. Die Kleinanlagen laufen grundsätzlich SPS-technisch autark.
Bisher ist der Datenaustausch zwischen fester Anlage und den Kleinanlagen "nur" über Hardwareverkabelung und entsprechenden I/O Komponenten realisiert.
Sicherheitsfunktionen werden zukünftig auch über Hardwareverkabelung bleiben.

Zukünftig wollen wir aber dem PLS mitteilen, welche Kleinanlage an welcher festen Anlage steht und eventuell auch noch mehr Signale zwischen den Anlagenteilen und dem PLS austauschen.
Die Kleinanlagen werden je nach Auftrag auch mehrmals am Tag gewechselt und auch zwischen den festen Anlagen vermischt. Also eine klare Zuordnung von Kleinanlage K zu einer festen Anlage X kann nicht getroffen werden.

Wie kann man solche flexiblen Kleinanlagen und deren SPSen am besten mit den SPSen in den festen Anlagen verbinden bzw. habt ihr sowas schonmal gemacht?

Folgende Ansätze haben wir schon mal überlegt:
=> Kommunikation über Profinet
hier ist die Frage:
- was passiert beim abstecken einer Anlage (also eines Profinet Teilnehmers)
ein an- und abmelden des Teilnehmers bzw. der Verbindungsaustausch sollte, wenn möglich, automatisch erfolgen

=> Kommunikation über ModBus TCP

=> Kommunikation weiterhin über Hardwaresignal zusätzlich mit einer "Anlagencodierung" über z.B. Codierstecker oder ähnliches.

Ich hoffe ihr könnt unsere Situation aus meiner Beschreibung nachvollziehen.
Über euere Erfahrungen und Ideen würde ich mich sehr freuen und bin schon gespannt wie man sowas in der Praxis löst oder lösen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Fredl
 
Hallo Fredl,
Bei Profinet gibt es eine Funktion Greiferwechsel. Damit müsste das Thema lösbar sein.
Schau Dir aber auch mal den Data eagl Funk von Schildknecht an. Wenn Du mit den Reaktionszeiten zurecht kommst, könnte das auch eine Lösung sein. https://www.schildknecht.ag
Da könntest Du auch die Safety Signale drüber laufen lassen.
Hans-Ludwig Göhringer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,
vielleicht missverstehe ich dich, aber so etwas ähnliches habe ich schonmal aufgebaut.

Ich habe zwischen allen festen Anlagen (X) ein Profinet Netzwerk aufgebaut und an jeder Anlage Profinet-Ports für die mobilen SPS (K) offen gelassen.

Somit befinden sich alle festen Anlagen immer in einem Netzwerk.

In dieses Netzwerk werden dann alle mobilen SPS'sen "eingesteckt". Somit können immer alle festen SPS'sen (X) mit allen mobilen SPS'sen kommunizieren, solange jene eingesteckt sind.

Die "Position" der mobilen SPS'sen habe ich einfach mit Kodiersteckern an den jeweiligen Positionen an die SPS'sen übergeben.

Das war allerdings ein kleines Testprojekt, funktioniert hatte es aber.


Grüße
 
Wir haben vor 15 Jahren (Step7 Klassik mit Profibus) Anlagen gebaut, die hatten bis zu 30 externe SPS austauschbar angekoppelt. (Werkzeuge mit kleinem Schaltkasten und SPS). Verbunden wurden die mit der Haupt-SPS über je einen Profbuskoppler für jede externe SPS. Damals war das mit dem An-Abmelden am Profibus noch nicht so komfortabel und sicher (fanden wir). Das ganze war je Werkzeug mit einem Hartingstecker realisiert, der Profibus, Luft und Versorgungsspannung enthielt. Datenaustausch über die EA des Profibuskopplers mit einem selbst erdachten kleinen Protokoll, um mehr Daten rüberzubringen (Fehler, Freigaben etc.). Heute würde ich das wohl vlt. auch eher über ein 2. Profinet machen, mit an- und abmelden der Geräte.
 
Zurück
Oben