Kommunikation Wago 750-889 <--> KNX, KNX_DEVICE_NOT_INIT

Reckers

Level-2
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Problem mit folgendem Setup: Eine Wago 750-889 mit TP1 Karte 750-646 kommuniziert normalerweise mit meinem KNX System.
Dies hat wunderbar funktioniert, bis ich auf beiden Seiten eine kleine Änderung durchgeführt habe.
Seitdem gibt mir der KNX_Master_889 Baustein in der Wago den Status KNX_DEVICE_NOT_INIT.
Die KNX Seite läuft einwandfrei.
Ich habe schon so gut wie alles ausprobiert: Alten Stand wiederhergestellt, Werkseinstellung, Firmware-Update usw. Ich komme aber nicht wieder in den KNX_OK Status.
Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß Reckers
 
Verwendest du den KNX IP Router Modus und das KNX IP Device?
Welches Produkt von Wago hast du in der ETS Software eingebunden (IP-Device oder TP1-Modul)?
Welche kleine Änderung hast du auf beiden Seiten gemacht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ja genau, ich verwende beides, analog zu dem Anwendungsbeispiel von Wago. Neben der TP1 Klemme sind noch weitere
I/OKarten angereiht, jedoch ist die TP1 die letzte vor dem Busendmodul. Darf das? Ich mein, es hat bis jetzt 2 Jahre reibungslos gelaufen.
Ich habe den IP Router und IP Controller in der ETS eingefügt.
In der ETS habe ich eine Wetterstation hinzugefügt und demensprechend neue Gruppenadressen und in der Wago zwei DPT FB´s um die Daten auszuwerten. Habe auch alles bereinigt, neu übersetzt und die Sym_xml in der ETS neu eingebunden, da ja zwei neue Kommunikationsobjekte dazugekommen sind.
Hab schon alles wieder rückgängig gemacht und den alten Stand geladen, jedoch keine Änderung.
 
Ja, das TP1-Modul darf auch vor dem Busendmodul gesteckt werden.
Funktionieren die restlichen Funktionen in deinem SPS Programm?
Zeigt der Controller 750-889 über die LEDs einen Fehler an?
Ändert sich am Ausgang eDeviceStatus überhaupt irgend etwas, wenn du das SPS-Programm startest?
Kannst du einmal prüfen, ob er Ausgang des Master Bausteins "xProg_Mode" auf TRUE wechselt, wenn die den IP-Controller in den KNX-Programmiermodus setzt.
 
Die restlichen Funktionen des SPS-Programms sind gegeben, nur halt der Datenaustausch zwischen KNX und SPS-Programm nicht.
Ein Fehler wird nicht angezeigt.
Es ändert sich eigentlich nichts am eDeviceStatus, bis auf einmal hatte ich einen Checksummenfehler.
Ich habe auch schon eine neue Instanz für den Master erstellt, weil ich die Vermutung hatte, dass deswegen sich der Status nicht ändert.
Wenn ich den Programmiertaster an der 889 drücke, wird xProg_Mode gesetzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1705140707871.png

Habe gerade in der ETS entdeckt, dass das Applikationsprogramm entladen und gestoppt ist, kann es aber nicht laden.
Entweder Verbindung zu schwach (bin direkt mit Netzwerkkabel dran) oder Gerät antwortet nicht. Den IP Router kann ich problemlos laden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über welche Schnittstelle programmierst du die KNX-Teilnehmer (IP oder TP1)?
Du musst darauf achten, dass die Phys-Adr. deiner Programmierschnittstelle korrekt gemäß der Topologie eingestellt ist.
ETS6 ist kein Problem, die verwende ich auch.
 
Problem gelöst. Es war die IP Tunneling Adresse, die war auf 15.15.254 defaultmäßig eingestellt. Hab die nun auf eine freie Adresse in 1.1.XX Bereich eingestellt und siehe da, ich kann den Controller mit der Adresse 1.0.1 laden. Was mich aber wundert ist das ich vorher trotz 15.15.254 Adresse alle anderen Busteilnehmer im 1.1.XX Bereich problemlos übertragen konnte, auch den Wago Router.

Vielen vielen Dank CIMak!
Du hast mir das Wochenende gerettet :)

Beste Grüße
 
Zurück
Oben