Konformitätserklärung EMV-Richtlinie

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir müssen eine Anlage bestehend aus Pumpen, Ventilen, Sensoren und Schaltschränken CE-Konform erklären. Ich beschäftige mich mit der EMV-Richtlinie. Ich habe zu allen Komponenten die Herstellererklärungen gesammelt, um zu schauen ob harmonisierte Normen verwendet wurden und somit eine Konformitätsvermutung besteht. Für die Schaltschrankkomponenten war das kein Problem.
Aber Pumpen (z.B. MegaCPK von KSB) und pneumatische Anbtriebe (z.B. 3277 von samson) werden über die Maschinenrichtlinie zertifiziert. Diese geben in ihrer Herstellererklärung z.B. den Leitfaden nach MRL an oder die Normen ISO 12100 und EN 809, jedoch keine Normen der EMV-Richtlinie. Sind diese Geräte somit nicht EMV-konform oder wird die EMV-Richtlinie bereits durch die Normen der Maschinenrichtlinie eingehalten oder fallen diese Geräte gar nicht unter die EMV-Richtlinie?
Selbige Frage stellt sich mir für druckgesteuerte Ventile und Druck-/Durchfluss-/Temperatursensoren, welche nach Druckgeräterichtlinie zertifiziert sind und keine harmonisierten Normen der EMV-Richtlinie aufweisen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich denke mal schon, dass die Geräte EMV konform sind. Ggf. wurde die bei der CE-Erklärung vergessen. Da hilft nur Nachfragen. Im Prinzip musst du ja nicht nur wissen, ob die Geräte EMV konform sind, sondern auch, für welche Umgebung A oder B. Denn du kannst ja nicht störempfindlichere Haushaltsgeräte mit stärker störenden Industriegeräten verknispeln.
 
Zurück
Oben