Kostengünstige LWL-Ethernetverbindung mit Siemens Scalance XC106-2

MSP

Level-2
Beiträge
210
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Zusammen,

ich habe aktuell das "Problem" einen passenden Desktop-Switch zu "finden" der an einem Scalance XC106-2 mit BFOC verwendet werden kann.
Ich habe bisher fast 0 Erfahrung mit LWL Komponenten, daher tue ich mich hier etwas schwer.

Normalerweise verwenden wir rein Scalance Geräte für Verbindungen über LWL. Feldverkabelung ist bei uns meistens Kunden-Sache, daher haben wir bisher lediglich die passenden Switche und Umsetzer projektiert und eingesetzt.

Nun habe ich aber die Aufgabe, einen "Desktop"-Switch passend zu unseren Siemens Komponenten zu finden.
Der Hintergrund: Kunde möchte eine Netzwerkverbindung vom Schaltschrank zu einem PC realisiert haben (Reine HMI Station). Leider möchte man keine KVM Verbindung haben, wie wir es normalerweise bei PCs zur Verbindung machen, sondern die Ethernetverbindung, bevorzugt mit Desktop-Switch, keine Hutschienen- oder andere 24VDC Geräte.

Im Schrank würde wie gesagt der XC106-2 mit BFOC Anschluss zum Einsatz kommen, aber welches Gerät würde hier als Gegenstelle passen und auch funktionieren? Habt Ihr hier schon mit dem ein oder anderen Gerät gute Erfahrungen gemacht? Es muss nicht managed sein oder dergleichen, sondern einfach nur eine HMI-Verbindung aufgebaut werden :)

Gruss und Danke,
Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was Du brauchst ist ein Medien-Konverter auf Multimode oder SFP mit passendem GBIC.

Zum Beispiel TP-Link MC220L
Ganz einfach und simpel.

GBIC-Modul dann passend zu deinem XC106-2.
 
Vielleicht hat der PC vor Ort ja auch schon eine LWL Netzwerkkarte (SFP) wenn dort alles mit LWL Verkabelt ist
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Michael,

wenn die Distanz wirklich größer 100m ist (maximale Länge für Etherent Kupferleitungen), dann kannst du einen USB auf 100Base-FX nehmen, wenn das HMI ein Standard Windows PC ist. Ansonsten gibt es auch sowas: MC100CM | Fast-Ethernet-Multimode-Medienkonverter | TP-Link Deutschland.
Grundsätzlich würde ich jedoch generell managebare Lösungen empfehlen.

Viele Grüße
Frank Lehmann
 
Zurück
Oben