TIA KTP700 an IO-Device (ET200SP)

erikdwi

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin Neuling was SPS und TIA angeht. Folgende Ausgangssituation
S7 1200 (ip 10.41.5.232) und KTP700 (10.41.5.199) an Scalance XB005.
Dieser hängt dann an einem Cisco Switch um den Zugang von außen über tcon und tsend zu ermöglichen.
Jetzt müssten wir die SPS um eine ET200SP (als IO-Device) in einer anderen Halle erweitern. Dort soll auch der vorhandene
Endress&Hauser Memograph ersetzt werden (Anzeige diverser Analogwerte). Die ET200SP hat ja 2 Ethernet Anschlüsse.
Kann ich dort das Panel anschließen oder muss ich eine 2. Verbindung vom Scalance herstellen?
Also CPU -> Scalance -> Cisco1 -> Cisco2 -> ET200SP -> KTP700

Oder CPU -> Scalance -> Cisco -> Cisco -> ET200SP
|->Cisco -> Cisco -> KTP700

Ich hoffe, die Fragestellung ist verständlich. Wie würde die funktionierende Topologie aussehen?
Also wie wäre die Konfiguration der Geräte? Für einen Tip wäre ich dankbar.
 
Bin Neuling was SPS und TIA angeht. Folgende Ausgangssituation
S7 1200 (ip 10.41.5.232) und KTP700 (10.41.5.199) an Scalance XB005.
Dieser hängt dann an einem Cisco Switch um den Zugang von außen über tcon und tsend zu ermöglichen.
Jetzt müssten wir die SPS um eine ET200SP (als IO-Device) in einer anderen Halle erweitern. Dort soll auch der vorhandene
Endress&Hauser Memograph ersetzt werden (Anzeige diverser Analogwerte). Die ET200SP hat ja 2 Ethernet Anschlüsse.
Kann ich dort das Panel anschließen oder muss ich eine 2. Verbindung vom Scalance herstellen?
Also CPU -> Scalance -> Cisco1 -> Cisco2 -> ET200SP -> KTP700

Oder CPU -> Scalance -> Cisco -> Cisco -> ET200SP
|->Cisco -> Cisco -> KTP700

Ich hoffe, die Fragestellung ist verständlich. Wie würde die funktionierende Topologie aussehen?
Also wie wäre die Konfiguration der Geräte? Für einen Tip wäre ich dankbar.
Das geht, da ist intern ein Switch eingebaut, wie bei der S7-1215C zum Beispiel auch, damit man ohne weitere Hardware, von Kabeln mal abgesehen, eine Linienstruktur aufbauen kann.
Extra etwas konfigurieren musst Du da meine ich nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie @oliver.tonn bereits erwähnt hat, sollte das gehen.
Allerdings hat das KTP700 nur eine Netzwerkbuchse, genauso wie die 1200er (1215 ausgenommen).
Bei der ET200SP prüfen was für ein Bus-Adapter montiert/vorgesehen ist.
Das ding ist zwar "nur" ein IE/PN-Swich, in punkto physischer Schnittstelle gibts aber Auswahl...
1707726073117.png
Wenn die drei Router alles in ein VLAN packen können, brauchst du dich nicht groß mit extra Konfiguration zu verkünsteln.
Ansonsten siehe Thema "IP-Forwarding" in der TIA-Hilfe.
 
Zurück
Oben