TIA KTP700 Basic DP Mauszeiger soll weg ...

Roje

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Leider arbeite ich nicht sehr viel mit Siemens, daher habe ich auch nur sehr begrenzte Skills darin.

Folgendes Problem:

Ich habe über das TIA Portal V13 SP1 Update 8 (beinhaltet Step7 Prof. und WINCC Advanced mit dem gleichen Softwarestand) ein KTP700 Basic DP an eine S7-314-2DP angebunden.
Firmware des Panels wurde dabei auf Version 13.0.1.0 geändert.

Soweit so gut, aber ich habe immer so einen dämlichen Mauszeiger auf dem Display.
Egal wo ich meine dicken Finger hin-touche, das Ding folgt mir :shock: ;)

Anscheinend bin ich einfach zu blöd, eine Einstellung zu finden, um den Mauszeiger abzuschalten. Das muss doch irgendwo gehen?!?!?!

Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte!!

PS: Falls ich auch zu doof gewesen sein sollte, dieses Thema in der Suche zu finden: mea culpa!! Ich hab´s wirklich versucht ;) !!!


Grüße
 
Ist denn eine Maus angeschlossen?

Probiere mal aus, ob der Mauszeiger noch da ist, wenn du das Panel einmal komplett spannungslos machst und wieder einschaltest. Hab mal irgendwo mal gelesen, dass er dann unsichtbar sein sollte, aber wieder erscheint, wenn die Runtime beendet wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, keine Maus dran.
Das Firmware-Update hab ich zwar über USB gemacht (weil mein USB-MPI Adapter anscheinend dafür nicht taugt), aber ansonsten war an der Buchse auch nie was dran.

Spannung aus/ein bringt leider auch nix.
Das Ding weigert sich hartnäckig zu verschwinden.

Kann bei dem Firmware Update was schief gelaufen sein?
Da ich es erst über den Adapter versucht habe, ist es 2x unterbrochen worden...
Über einen USB Stick lief es danach aber einwandfrei.


Tante Edit sagt: Bei der Simulation auf dem PC erscheint der Zeiger übrigens nicht (nur so am Rande...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne...mit dem Firmwareupdate sollte es nicht Zusammenhängen. Der Mauszeiger wird durch das Betriebssystem angezeigt. Die Firmware updatet ja die Runtime-Umgebung. Leider hab ich keine Hardware hier, um das Problem bei mir zu sehen.
 
Trotzdem erstmal danke!!

Finde leider dazu gar nichts, außer einem Eintrag im Siemens Support-Forum, der mir auch nicht wirklich weiterhilft.
Aber der Mauszeiger ist nicht normal, oder?
(man traut den Herstellern ja mittlerweile alles zu ;))
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab aktuell ein KTP 400, ein 900er und auch ein 700er jeweils als Basic Variante hier, und konnte das Verhalten leider mit keinem nachvollziehen.
Im Panel Menü wird beim 400er ein Mauszeiger angezeigt, aber er bewegt sich keinen Deut wenn ich auf dem Panel rumtatsche. Auf dem 700er und dem 900er sehe ich gar keinen.

Kannst du dir das Upd 9 fürs TIA Portal runterladen und noch ein Update versuchen? Vielleicht behebt das dein Problem.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es bei den Panels nicht noch Unterschiede je nach Schnittstelle gibt.
Denn meine Panels haben alle Profinet.
 
Danke und sorry für die späte Antwort @Zombie

Leider hat bei mir am Donnerstag der Blinddarm zugeschlagen, daher war ich anderweitig beschäftigt und mein Interesse für Siemens Panels hat schlagartig nachgelassen ;)
Das mit dem Update werde ich auf jeden Fall nächste Woche noch ausprobieren und mich melden...
 
Zurück
Oben