TIA Laden ohne Reinitialisierung

Matioe9987

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich mache einen Stückzähler für eine Bib. Dafür habe ich einen übergeordneten FB welcher als Handle dient. Darunter rufe ich weitere FBs auf welche die Kalkulationen bewerkstelligen und als Multiinstanzen angelegt sind. So nun zum Problem. Wenn sich was im übergeordneten FB ändert, dann werden die Werte welche in einem globalen DB gespeichert sind reinitialisiert. Habe versucht dies mit der Option "Laden ohne Reinitialisierung" zu machen, aber das geht nicht.

Nun detailiert:
Hier der übergeordnete FB der den FB zur Ermittlung aufruft.
1691483838538.png

Beschrieben wird ein globaler DB "LT_PieceCounter". Wobei die Werte remanent gesetzt wurden.
1691483920530.png

Im FB der die Ermittlung vornimmt wurde auch der Output auf remanent gesetzt.
1691483997469.png

Habe die Einstellung "Laden ohne Reinitialisierung" bei dem übergeordneten FB und auch bei diesem FB und eben beim DB eingestellt.

Leider funktioniert es nicht... Hoffe die Beschreibung ist deutlich genug
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was funktioniert denn genau nicht? Fehlerfrei ändern, aber Daten sind auf 0?
Du musst "Laden ohne Reinitialisierung" VOR der Änderung aktivieren. Das ist dir klar, oder?
Ich habe wenig Erfahrung mit der Funktion da ich sie für viel zu viele Praxis-Fälle unbrauchbar halte.
Änderst Du Datentypen bei deiner Änderung?
Wenn Du um beschriftest, sind die Daten auf jeden Fall wech . Aber eigentlich kannst Du gar nicht umbeschriften wenn dieser komische Mode aktiviert ist....
EDIT: JesperMP könnte recht haben ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wegen eine Änderung in die FB Deklaration werden die FB Instanzdaten reinitialisiert.
Da pieceCounter als Output deklariert war, wurde die initialisierte Wert von FB nach die Global-DB übertragen. End-effekt war dass die Global-DB keine 'Erinnerung' hatte.
Eigentlich muss man mit Output Variabeln immer aufpassen was man will und was man macht.
Und bei Instanz-Daten muss man ins Betracht nehmen dass jeden Änderung in die Deklaration eine Initialiserung auslösen kann.
 
Zurück
Oben