Sonstiges Logo 0BA5, LogoSoft Comfort 8.1 usb mit PC verbinden.

Leonandy

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe eine Logo 230 Volt 6ED1 052-1FB00-0BA5 und hab die vor 15 Jahren programmiert. Nun wollte ich was umstellen. Habe mit die Original CD mit Logo Soft Comfort 8.1.1 geholt. Kann alles programmieren, visualisieren usw. Aber wenn ich den PC mit dem Original Siemens usb Kabel 6ED 1057-1A A01-0BA0 anschließe. Kann ich es nicht übertragen. Meldung Keine Kommunikation. Nicht mit Windows nicht mit IOS. Hat jemand eine Idee.
Freue mich auf Antworten.
Grüsse Leonandy
 
Hast Du die Schnittstelle installiert? USB läuft glaub ich bei den alten Geräten über eine simulierte COM 4.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das USB-Kabel benötigt einen Treiber, welcher eine virtuelle COM-Schnittstelle erzeugt.
Du musst den Treiber installieren.
Der Treiber sollte auf der CD sein.
Wenn du Win10 hast, benötigst du einen aktuellen Treiber, welcher nicht auf der CD ist.
 
Hallo werde es mal alles versuchen. Ich hatte die Treiber versucht von der CD zu laden. und mit Windows XP und Windows 10 versucht und dann auch noch mit Apple. Keine Reaktion. Hab die Funktion nicht gefunden wo man es auf Com 4 Umstellt.
Bei der Benutzung der Treiber Seite von "Ph3niX" erscheint eine Fehlermeldung Popup Fenster blockiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für XP würde ich die Treiber von der LSC-CD nehmen.
Für Windows 10 ist es dieser von der Silicon Labs Seite:
CP210x Universal Windows Driver v11.0.0

Wenn du ein Programm übertragen willst, wird dir ein Fenster eingeblendet.
1638894010881.png
Dort wählstst unter "Verbinden durch" dann LOGO! Kabel aus und rechts daneben die entsprechende COM-Schnittstelle.
 
...USB läuft glaub ich bei den alten Geräten über eine simulierte COM 4.
Hab die Funktion nicht gefunden wo man es auf Com 4 Umstellt.
COM 4 ist nicht unbedingt richtig, da Windows bei der Installation des Treiber individuell eine noch freie COM-Schnittstelle wählt, die noch nicht durch vorherig angeschlossene COM-Kabel belegt wird/wurde.

Ggf. im Windows Geräte-Manger schauen, welche COM-Schnittstelle beim Stecken des USB-Kabels dort neu sichtbar wird.
 
Ggf. im Windows Geräte-Manger schauen, welche COM-Schnittstelle beim Stecken des USB-Kabels dort neu sichtbar wird.
Oder im Schnittstellenfenster schauen, welche Schnittstellen vor dem Stecken des USB-Kabels angezeigt.
Wird dann das USB-Kabel gesteckt erscheint die virtuelle COM-Schnittstelle im Azuswahlfenster.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Allen ersmal vielen Dank für diese Anregungen. werde das morgen direkt versuchen. hab den Treiber von der CD installiert und beim Verbinden im Fenster verschiedene Schnittstellen ausgewählt , momentan ohne Erfolg. werde morgen noch die Com Schnittschstellen im System ansehen.
 
Hallo Ich habe es eben ausprobiert. Treiber aktualisierte und ich bekomme das Fenster mit der Übertragung wie GUNSAMS dargestellt hat im Bild. Aber ich kann die COM Schnittstelle nicht anwählen es ist automatisch COM 3 und sonnst keine andere Möglichkeit. Wie Kann ich eine andere Schnittstelle zuweisen?
 
Hallo Leute es hat geklappt. Habe den Treiber neu geladen, im System Geräte Manager getestet welche Schnittstelle ich habe. An die Logo angeschlossen. Test gedrückt und es geht. Super. Ich danke Euch für diese Unterstützung.
 
Zurück
Oben