LOGO LOGO! 4 Pumpen Betriebsstunden Vergleich

Nico_ELA

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo meine Erster Versuch in diesem Riesigen Forum,
kurz zu mir bin seit gut 20Jahren raus aus dem Programmierung von Anlagen raus! Lesen, Verstehen und Fehlersuche ok, aber selbst Programmieren; bisher eher nicht!

Meine Aufgabe zu Realisieren :
4 Brunnenpumpen über die Betriebsstunden Zähler zuschalten lassen.
Also : -> Pumpe 1 ein alle anderen aus (meisten Stunden,gesperrt nach lauf)
-> Pumpe 2 ein Stunden aufholen , 1,3 und 4 aus!
...... usw
-> Die Pumpen sollten möglichst gleiche Betriebsstunden bekommen...
[Erstmal für 2 Pumpen und dann für 2 weitere, sobald diese Hardware Mäßig da sind!]
-> Nun sollen diese immer Vorlaufend Zählen (von P1 < P4 ) und dann wieder von Vorn!
-> Mit möglichen überbrücken bei Fehlern und sowas !
Mein Problem ist das Betriebstunden Vergleichen , ohne dem mit den Gegenseitigen Verriegeln habe ich schon drin in der LOGO Programmiert bekommen!
Nun Fehlt mir halt der Vergleicher bzw das Modul und ein Ansatz für das richtige einsetzten der Zähler (gibt es ja in LOGO, die Betriebsstundenzähler)
Im Kontex des Brückens und so weiter, werde Zeitnah mal ein Screenshot Posten!

Danke hab nix weiter zu diesem Thema gefunden und wenn dann nur unter den S7ern!

Werde mich hier auf dem Aktuellen Stand halten und mit euch versuchen Programmieren zu erlernen (mit 38 ;) )

Schöne Woche und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Betriebsstundenzähler legen die ermittelten Zeiten in Minuten in einem Doppelwort (32 Bit) ab. Der maximale Wert beträgt 5.999.999 Minuten, was 99.999 Stunden und 59 Minuten entspricht.
Der Vergleicher (Analogkomparator) der Logo kann aber nur 16 Bit Werte vergleichen. Der Bereich geht von -32.768 bis 32.767.
32.767 Minuten entsprechen 546 Stunden und 7 Minuten.
Wenn die Laufzeiten also 546h 7min erreichen kannst du mit dem normalen Analogkomparator die Betriebsstunden nicht mehr vergleichen.
 
Du hast also mit 18 Jahren aufgehört mit der Programmierung von Anlagen? :unsure:
Naja es war, die Lehre und seit dem war nich mehr viel mit programmieren... Ja war mit fast 19 fertig! Nun des bissl was meine Arbeitszeit hatte ich eher mit Aufbau von einfachen Schützen und Relais und einfach aufgebaut und da waren die Programmiersachen erledigt!
Sry das es nich genau mit der Rechnung hinhaut... Sind also knapp 19jahre😅!

Das hilft mir aber nicht weiter🤪... Hast du dann noch ein guten Ratschlag für mein Problem oder wolltest du nur zeigen, dass du rechnen kannst😘?
 
Die Betriebsstundenzähler legen die ermittelten Zeiten in Minuten in einem Doppelwort (32 Bit) ab. Der maximale Wert beträgt 5.999.999 Minuten, was 99.999 Stunden und 59 Minuten entspricht.
Der Vergleicher (Analogkomparator) der Logo kann aber nur 16 Bit Werte vergleichen. Der Bereich geht von -32.768 bis 32.767.
32.767 Minuten entsprechen 546 Stunden und 7 Minuten.
Wenn die Laufzeiten also 546h 7min erreichen kannst du mit dem normalen Analogkomparator die Betriebsstunden nicht mehr vergleichen.
Na da muss man quasi denn Logo internen Zähler regelmäßig Rücksetzen von allen 4 Pumpen?
Oder heißt es das es quasi nicht mit einer Logo zu realisieren ist?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit den vorhandenen Blöcken so jedenfalls nicht.

Ich habe mir mal vor Jahren eine anwenderdefinierte Funktion (UDF) erstellt, welche auch das Vergleichen von DWords der Logo ermöglicht.
 
Naja du könntest auch jeweils 3 Zähler machen für Sekunden / Minuten und Stunden pro Pumpe. Mit einem Impulszähler Impulsgeber 1s diese Zählen lassen bei Laufmeldung / Ansteuerung
Sekunde > 59 = Minute + 1 und Sekunde wieder auf 0
Minute > 59 = Stunde + 1 und Minute wieder auf 0

Du kannst dann deine Vergleicher machen (dann sogar nicht nur auf Stunden, sondern Minuten oder Sekunden). Selbst wenn du den Analogkomparator nutzt, könnten deine Pumpen 32.767 Stunden laufzeit haben, bis du zum "Überlauf". Wenn die das schaffen, sind die gut :D.
Zur Not könntest du auch kurz vor Überlauf des Stundenzählers eine Meldung machen, wenn du ein Display hast.

-chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und dem input!
Es braucht keine Sekunden genaue Zählung zu werden... Es ist zum befüllen gedacht und das alle pumpen gleichmäßig genutzt werden!
Darum war meine Idee die BSZähler für jede Pumpe extra und das diese verglichen werden, irgendwie!
Dann wäre es noch nützlich diese Zähler dann alternativ zeitnah rückzu setzten, um den Zahlerende nich zu nah zu kommen! (sprich nach 3-5 Züglen des abewechselnden pumpen,erfolgt ein Punkt der sagt: ok ab jetzt wieder von "Null" die eigentliche Betriebszeit wird eh anders aufgenommen!

Danke demnächst folgt eine kurze Übersicht was ich geplant hätte!

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist zum befüllen gedacht und das alle pumpen gleichmäßig genutzt werden!
Dir ist klar, daß dann auch alle 4 Pumpen zur gleichen Zeit Wartungstermin haben?
Warum sind das überhaupt 4 Pumpen und nicht 2? Sollen auch mehrere Pumpen gleichzeitig laufen?

Vielleicht ist so ein Vorgehen einfacher zu realisieren: Es gibt eine "Prioritätsliste" der Pumpen ("1234"), die alle 24 Stunden weiter-rotiert --> 2341 --> 3412 --> 4123 --> ... und es wird immer die Pumpe verwendet, die in der Liste vorne steht. Sollte eine Pumpe tatsächlich zu viele Betriebsstunden Vorsprung aufgebaut haben (oder soll geschont werden oder ist unbenutzbar/kaputt), dann könnte man die Pumpe eine Zeit lang manuell aus der Liste herausnehmen.

Harald
 
Wenn es ein fester Wechselintervall sein darf:

Du kannst auch einfach den Wartungsintervall des Bh-Zähler pro Pumpe auf z.B. 1h stellen (oder variabel). Stunde abgelaufen, schaltet ja der Ausgang, Sperrt die Pumpe. Dann ist die nächste Pumpe dran usw. Wenn alle gelaufen sind (oder ersatzweise "auf Störung" / "abgewählt") alle Bh-Zähler wieder rücksetzen. Dann musst du nur die Startbedingung pro Pumpe festlegen, z.B.:
P1 = (Bh P2 OR P2_Fault) AND (Bh 3 OR P3_fault) AND (Bh 4 OR P4_Fault)
P2 = .....

So könnten die Pumpen zwar unterschiedliche Zeiten bekommen, also würden dann quasi nicht aufholen, aber es würde ein Wechsel stattfinden.

-chris
 
Dir ist klar, daß dann auch alle 4 Pumpen zur gleichen Zeit Wartungstermin haben?
Warum sind das überhaupt 4 Pumpen und nicht 2? Sollen auch mehrere Pumpen gleichzeitig laufen?

Vielleicht ist so ein Vorgehen einfacher zu realisieren: Es gibt eine "Prioritätsliste" der Pumpen ("1234"), die alle 24 Stunden weiter-rotiert --> 2341 --> 3412 --> 4123 --> ... und es wird immer die Pumpe verwendet, die in der Liste vorne steht. Sollte eine Pumpe tatsächlich zu viele Betriebsstunden Vorsprung aufgebaut haben (oder soll geschont werden oder ist unbenutzbar/kaputt), dann könnte man die Pumpe eine Zeit lang manuell aus der Liste herausnehmen.

Harald
Ja also es sind Brunnenpumpen, diese sind bald 4 stk und verteilt, damit dann zukünftig alle 4 Pumpen gleichmäßig Wasser von ihren Positionen ziehen! Es sind noch 2 da, bald aber 4!
Der Hinweis mit den wartungsterminen gleichzeitig wird nich hinhauen, da die 2 jetzigen dann schon andere Zeiten haben! Es wäre daher gut mit überbrücken (für Wartung bzw Instandsetzung)! Das mit der Prioritätsliste ist sehr gut... Aber da kommt ja wieder mein Unwissen bei Logo zum Tragen 😅!
Aber danke für den Tipp
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es ein fester Wechselintervall sein darf:

Du kannst auch einfach den Wartungsintervall des Bh-Zähler pro Pumpe auf z.B. 1h stellen (oder variabel). Stunde abgelaufen, schaltet ja der Ausgang, Sperrt die Pumpe. Dann ist die nächste Pumpe dran usw. Wenn alle gelaufen sind (oder ersatzweise "auf Störung" / "abgewählt") alle Bh-Zähler wieder rücksetzen. Dann musst du nur die Startbedingung pro Pumpe festlegen, z.B.:
P1 = (Bh P2 OR P2_Fault) AND (Bh 3 OR P3_fault) AND (Bh 4 OR P4_Fault)
P2 = .....

So könnten die Pumpen zwar unterschiedliche Zeiten bekommen, also würden dann quasi nicht aufholen, aber es würde ein Wechsel stattfinden.

-chris
Guten Morgen,
Dadurch das es sich um Befüllungspumpen für ein Becken dreht (hätte ich ja auch gleich schreiben können) kommt es nicht auf Minuten an.
Also hauptsächlich geht es darum das ein gleichmäßiger Wechsel der jetzt 2, bald aber 4 Pumpen, erfolgen soll! Jetzt ist es über Zeitrelais im 12h Takt, wo um geschalten wird!
Darum geht es hier eher um Tagesrhytmus und entsprechend dem Wechsel der Pumpen.
Deswegen würde ich es über 4 Bh-Zähler realisieren wollen, mit gegenseitigen Abgleich.
Und dann stellt sich halt die Frage wie setzte ich das in einer Logo um!?
 
Das reine Auswerten der Betriebsstunden ist ja allein nicht die Lösung.
Angenommen, eine oder zwei Pumpen sind in Reparatur. Diese hätten dann immer die niedrigsten Betriebsstunden. Also muss die Auswertung der gestörten z.B. fehlenden Pumpen von vornherein unterbunden werden.
 
So wie gesagt kein Programmierungswunder...hab wie gesagt nicht weiter mit Programmierung am Hut gehabt...gerne auch per PN falls anregungen sind!
Ist eine PDF nur rein den bisherigen Programmierungsverlauf.
Es war von mir die Idee es mit Schrittkette. Mein hauptanliegen ist es das alle Pumpen gleichmäßig genutzt werden im 12h Takt und Überbrückbar bei Störung bzw Wartungsarbeiten!
 

Anhänge

  • LOGO!Soft Comfort - Ansteuerg Brunnenpumpen.pdf
    60,9 KB · Aufrufe: 12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Frage, ich denke das Hinterander programmieren, das jede Pumpe nach und nach und mit Wartung/Störung krieg ich über Logo hin!
Aber mit Hilfe von einnem BH-Zähler seh ich das noch nicht das ich diese mit Hilfe eines Vergleichers auf eine halbwegs konstante gleichmäßige Benutzung bekomme!
Daher meine Direkte Frage ob sich das eventuell über eine s7 eher realisieren lässt und ich es gleich so programmiere bevor ich das ganze in der Logo versuche!
 
Daher meine Direkte Frage ob sich das eventuell über eine s7 eher realisieren lässt und ich es gleich so programmiere bevor ich das ganze in der Logo versuche!
Auf jeden Fall komfortabler:
 
Zurück
Oben