LOGO LOGO 8.3 -> Gibt es da etwas Vergleichbares wie den MOVE (L MW XXX )- Befehl in s7 ?

mega_ohm

Level-2
Beiträge
695
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
ich möchte gern einen Schmierstoffverbrauch (ähnlich wie einen Betriebsstundenzähler ) erfassen.
Für eine Zentralschmierung zähle ich die Hübe an 2 Progressiv- Verteilern. Die g/ Hub werden gezählt und bei Neu-(komplett ) bzw. Teilbefüllung des Vorratsbehälters zurückgesetzt.
Ich bräuchte die g/Hub (umgerechnet in kg ) aber bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie absichtlich über das Einstellungsmenü zurücksetze (z.B. wg. Tausch des Prog.-Verteilers ).

Gibt es dafür eine Möglichkeit in Logo ?

PS.: Das Programm wurde stark gekürzt, sodass nur die wesentlichen Teile für die Frage sichtbar sind. Die Meldetexte werden über "ordentliche" Menüs im Programm
aufgerufen.

Mfg mega_ohm
 

Anhänge

  • Zähler_Test.lsc.zip
    247,4 KB · Aufrufe: 12
Im Anhang mal ein mögliches Prinzip.

Ich habe den Block MAX/MIN zum Speichern gewählt, da man dort eine Remanenz einstellen kann.
Wenn der gespeicherte Wert mit Nachkommastellen angezeigt werden soll, muss man hinter den MIN/MAX-Block eine Analogverstärker nachschalten. Mit diesem kann der gespeicherte Wert mit Nachkommastellen im Display angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Analogen Wert speichern.zip
    50,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo Forum,
mit dem Kumulieren des Verbrauchs klappt es noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Wenn ich den Behälter neu befülle (pos. Flanke von I8 ), wird auch der Verbrauch zurückgesetzt.

Sollte es keine Möglichkeit geben, dann zähle ich eben die Teil- bzw. die Komplettfüllungen und rechne
daraus den Verbrauch.
--> dann müsste aber eben erst gefüllt werden, wenn der Behälter wirklich leer ist, ansonsten wird das eine
Mondrechnung. Schief würde das gehen, wenn z.B. jeden Montag der Behälter voll gefüllt wird, egal wie der tatsächliche Füllstand ist.

Mfg mega_ohm
 

Anhänge

  • Zähler_Test.lsc.zip
    265,3 KB · Aufrufe: 3
Du speicherst wohl an der falschen Stelle. Mit I8 löscht du den Zähler B003 und damit auch den Wert in der arithmetischen Anweisung B002.
 
Zurück
Oben