LOGO Probleme bei Motorschaltung

steephi

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren,
habe aber große Probleme damit, vorallem weil eine Meldeleuchte blinken soll :confused:
und ich habe es schon 1000 Mal probiert - ohne Erfolg :cry:
(Bin ein LOGO Neuling)

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann!
Das wäre die Angabe:

Ein Drehstromasynchronmotor soll direkt geschaltet werden.
Die beiden Störungen schalten den Motor sofort ab. Er darf erst nach Beheben der Störungen und Quittieren der Störmeldung wieder eingeschaltet werden.
Die rote Meldeleuchte soll Überlast und die Betätigung des Not-Halt anzeigen
(→ Solange eine Störung anliegt, leuchtet die rote Meldeleuchte).
Der Störungmeldung muss nach Behebung der Störung mit dem Quittiertaster bestätigt werden
(→ Sobald keine Störung mehr anliegt, blinkt die rote Meldeleuchte mit 1Hz).
Solange eine Störung ansteht darf die rote Störleuchte bei Betätigen des Quittiertasters nicht erlöschen.

Erstelle die erforderlichen Unterlagen und das Programm.


Klemme Betriebsmittel Kommentar
I3 -S1 Aus-Taster (⓿) (Öffner)
I4 -S2 Ein-Taster (❶) (Schliesser)
I12 -S3 Not-Halt (Öffner)
I9 -S4 Quittiertaster (-)
I11 -F1 Thermorelais (STOP) (Öffner)
Q4 -Q1 Motorschütz
Q5 -P1 Meldeleuchte Störung


Danke im Voraus für mögliche Antworten :D

LG Stephi
 
Bei der LOGO gibts doch den Impulsgeber als Baustein, bei welchem man eine Impuls- und eine Pausendauer festlegen kann.
Also 0,5s Pulsdauer und 0,5s Pausendauer, dann blinkt die Leuchte mit 1Hz.

Gruß,
Flo
 
Also nur durch grobes Überschlagen würde ich für jede Störmeldung ein SR einbauen, welches durch die Störmeldung gesetzt und durch einen Quittiertaster rückgesetzt wird.
Für das Motorschütz ein RS welches durch die Störmeldungen, den Austaster, den nothalt usw. rückgesetzt wird und durch den Ein-Taster gesetzt wird.

wie genau du das dann verwurschtelst, musst du selbst schauen :rolleyes:


Für die Meldeleuchte hast du 3 Zustände: Leuchtet rot, Blinkt Rot, Aus.
Also ein Oder mit zwei Eingängen davor geschmissen.

Vor den einen Eingang die Störungen selbst (Störungseingänge).
Vor den anderen Eingang den Ausgang der "Störungs-SR" mit Impulsgeber für 1 Hz.

So in der Art...

Gruß,
Flo
 
Zurück
Oben