Sonstiges LOGO Web Editor mit S7 1200 - Wäre das möglich?

sunny22

Level-2
Beiträge
259
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

hab mit Web Entwicklung so gar nichts am Hut, daher verzeiht falls die Frage doof ist. Mich würde aber mal interessieren ob das prinzipiell möglich ist.
Es gibt ja den Web-Editor für die LOGO mit dem man eigene Web Basierte Visualisierungen für die LOGO erstellen kann.
Prinzipiell geht das auch auf der S7 1200. Auch dort gibt es einen Web-Server der Benutzer erstellte Seiten anzeigen kann. Da gibt es aber keinen Editor, so dass alles irgendwie von Hand zusammengefrickelt werden muss.
Der LOGO Web Editor speichert die erstellten Seiten und Scripte uncodiert im Projektverzeichnis ab. Ließe sich das evtl. im Nachhinein manuell oder teilautomatisiert so umändern dass man es für den Webserver auf der S7 nutzen könnte? Eigentlich betrifft das ja "nur" den Zugriff auf die Variablen und nicht das Seitendesign selbst.
Was sagen die Web-Spezis dazu?

Grüße Oliver
 
Da ich die Logo nicht kenne, könntest du ja mal ein Beispiel anhängen, das vom Editor für die Logo generiert wird. Möglichst einfach, z.B. ein einfaches Ausgabefeld und sonst nichts. Dann könnte man prüfen in wie weit das mit dem Webserver der S7 Steuerungen kompatibel ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, klar. Hier mal ein Beispiel mit einem IO-Feld und einem Button. Die Zugriffe verstecken sich wohl irgendwo in den Java Scripten.
 

Anhänge

  • lwe1.zip
    441,8 KB · Aufrufe: 8
Da liegen noch einige Javascript Dateien im Wurzelverzeichnis des Webservers die in deinem zip nicht mit dabei sind. Sonst könnte man sich in einer lokalen Webserver-Instanz mal ansehen was da abgefragt wird, das ist einfacher als sich durch den ganzen Code zu wühlen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist auf jeden Fall nicht so einfach, ohne das Engineering zu kennen oder das auf der Logo live analysieren zu können. Ich weiß zumindest nicht warum es eine main.htm und eine main.html gibt, bei denen Javascript Dateien aus unterschiedlichen Pfaden eingebunden werden. Von denen die dabei sind, sind von Siemens auch nur zwei geschrieben. die render.js ist so eine, die scheint aber nochmal unter einem anderen Pfad zu liegen, je nach dem welche von den beiden htm oder html denn nun funktioniert.
 
Hallo,
ich hatte zuerst eine Logo mit Webeditor Visualisierung
mit dieser habe ich meine Poolpumpe und Zirlulatiospumpe über Wochenschaltuhr gesteuert.
Sollwerte kann ich über Webeditor von jedem PC zu Hause verändern.
Vorteile der Logo:
fertige Wochenschaltuhr , Astrouhr, usw.
Da ich aber für meine Wallbox eine Modbus RTU Verbindung brauchte habe ich mir eine 1214 bei e..y ersteigert.
mit dieser kann ich auch besser rechnen ( Stromverbräuche über S0 Signal, oder Modbus Zähler erfassen und täglich / monatlich
/ Jährlich abspeichern .

hab das bei so gelöst, dass auf der Logo die Visualisieung läuft, und ich dann die Daten über S7 Verbindung
von Logo zur 1214 und umgekehr schicke .
Funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben