TIA Meine erste Hochrüstung 300ér Classic => 1500ér TIA ==> Die Erfahrungen daraus

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
22.215
Reaktionspunkte
7.383
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, es ist nun auch bei mir soweit.

Kundenwunsch:
Palettenkommissionieranlage mit ca. 160 Palettenbändern diverse Änderungen und Umbauten, vor Beginn dieser Umbauarbeiten
aber auf 1500ér Steuerung umrüsten. Kunde will es so, wir konnten ihn nicht umstimmen. Na gut.

Also Classic Projekt in V15.1 migriert ( Steuerung + WinCC flex 2008 Runtime ), gewartet, nach Abschluss nur ein paar kleine Fehlermeldungen.
Ich war schon zuversichtig. Doch dann => es wurden alle dezentralen Gerätschaften nicht mitgenommen und die symbolische Variablen
zwischen 300ér und WinCC flex wurden gelöst und auf direkte Adressierung umgestellt. Toll. Also alles wieder auf symbolisch umgestellt ( Variable
für Variable => 4 Stunden ), dezentrale Peri wieder eingefügt. Die GSD´s / GSDML waren schon in V15.1.

Gut, nach nachdem PN-Namen verteilt waren, V15.1 Runtime installiert war, ging alles dann irgendwann wieder.

Doch dann das große graulen => fehlender Zykluskontrollpunkt.

Das Übersichtbild mit den 160 Palettenbändern / Drehstationen blinkt wie eine Disko. Obwohl die Anlage nicht in Automatik steht.
Grund: In einer FOR Schleife werden die Statusbytes zur Animation zuerst auf 0 geschrieben, dann wird ihnen ein Status zugewiesen.
Da die Werte jetzt undefiniert im Programmzyklus abgeholt werden, wird ab und an die Variable mit Status 0 abgeholt.
D.h. wenn ich ein Statusbyte im DB beobachte, steht es stabil auf z.B. 2 ( Palettenbahn belegt ), auf dem Display flackert es aber zwischen
Status 0 und 2.

:-(

Ich habe es jetzt mit einem Übergabe DB gelöst, welcher am Zyklusende geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Zykluskontrollpunkt kann richtig nerven.
HMI ist eine Stolperstelle und Kommunikation mit Leitsystemen eine andere.

Dann noch Ungereimtheiten bei InOut mit CallByValue und CallByReference und man hat Freude :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Thema Zykluskontrollpunkt kann richtig nerven.
HMI ist eine Stolperstelle und Kommunikation mit Leitsystemen eine andere.

This. Ich bin manchmal richtig froh, wenn HMI nur auf die 400er Master zugreift, da hat man sich dann schon die richtigen Gedanken über den Zykluskontrollpunkt gemacht, da geht die Umstellung relativ gut, dafür darf man sich dann Gedanken über die vier Akkus machen.

Die 300/400er hatte garkeine Möglichkeit gehabt symbolisch zu adressieren, da haben alle Variablen immer die Absolutadresse mitbekommen. Das umzubauen könnte knifflig werden, mit dem Autoumbennenen könnte es aber funktionieren. Hab ich noch nicht probiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die 300/400er hatte garkeine Möglichkeit gehabt symbolisch zu adressieren, da haben alle Variablen immer die Absolutadresse mitbekommen.
Ja, ich hatte mit meinem Kommentar nicht symbolische Programmierung gemeint sondern die symbolische Anbindung vom WinCC <=> Step7 Projekt gemeint.
Diese wurden bei der Hochrüstung komplett aufgelöst und alle auf Absolutadressierung umgestellt.
 
Ja, ich hatte mit meinem Kommentar nicht symbolische Programmierung gemeint sondern die symbolische Anbindung vom WinCC <=> Step7 Projekt gemeint.
Diese wurden bei der Hochrüstung komplett aufgelöst und alle auf Absolutadressierung umgestellt.

Und die Synchronisierungsfunktion in WinCC hat versagt? Ich hatte bei meinen Hochrüstungen noch nie wirklich Probleme damit. (Option: "Adresse und Datentyp müssen übereinstimmen").

Bezüglich "Zykluskontrollpunkt" eine Frage. War das nicht in der Classic auch schon immer so, dass die HMI azyklisch die Daten aus der Steuerung zieht? Konnte man das manipulieren? Hatte zumindest in meinen jungen Jahren schon den beschriebenen Effekt mit flackernenden Visualisierungen. Hab mir dann das manipulieren der HMI-Schnittstellenvariablen in der PLC abgewöhnt.
 
Doch dann => es wurden alle dezentralen Gerätschaften nicht mitgenommen und die symbolische Variablen
zwischen 300ér und WinCC flex wurden gelöst und auf direkte Adressierung umgestellt. Toll. Also alles wieder auf symbolisch umgestellt ( Variable
für Variable => 4 Stunden ),
Es gibt ein Taster in den Variabel-Fenster um die HMI Variabeln mit SPS Variabeln zu zynkronisieren:
TIA_sync_tags.png
Diese Funktion kann man einmal für sämtliche Variabeln ausführen.
 
Zurück
Oben