Step 7 Merker/Ausgang schalten von AXIS IP Kamera via URL an S7-300

LarsHaedicke

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe folgende Situation:
AXIS IP Kamera die bei Bewegung ein Ereignis starten soll bzw kann.
Die Kamera kann unter anderen auch URL‘s Aufrufen worüber dann in der S7-300

ist es möglich die S7-300 per URL anzusprechen und Zustände zu ändern ? :confused:

AXIS bietet für solche Lösungen eine IO MODUL an ... die URL wäre als Beispiel:
http://uname:password@mydeviceip/axis-cgi/io/port.cgi?action=1:/2000\
Output 1 bleibt für 2000 ms TRUE....
 
Bei der 300er ist meines Wissens nach die GET-Methode nicht verfügbar, sprich, du kannst die Anweisungen nicht über die URL übertragen.
Die POST-Methode ist allerdings verfügbar.

Wenn die "Antwort" von der Website auf der Axis Kamera ausgeführt wird, vonwon ich nicht ausgehe, dann kann man über Javascript automatisch eine Form ausfüllen und die Anfrage übertragen, wenn z.B. immer nur das gleiche Bit gesetzt werden soll. Ich denke aber, dass es ohne eine Interaktion eines Benutzers schwierig wird.

Bei der 1500 ist auch HTTP-GET möglich, dafür muss man den Zugriff aber komplett ungeschützt für den Webserver freigeben, was auch sicherlich nicht ratsam ist.

Hier einmal die "Anweisung" für den S7 300 Webserver: https://support.industry.siemens.com/cs/document/44212999/visualization-with-user-defined-web-pages-on-simatic-cpus-with-profinet-interface?dti=0&lc=en-GB

Auf die Schnelle habe ich für die 1500 die PDF gefunden: https://cache.industry.siemens.com/...500_webserver_function_manual_de-DE_de-DE.pdf
 
Mit der Bibliothek macht man das genau umgekehrt, sendet also Anfragen an einen anderen Server.

Ohne den Webserver zu verwenden kann man sich das auch ohne viel Aufwand über die offene Kommunikation selber basteln. Es kommt ganz drauf an, wie viele Werte man übertragen möchte.
Ich habe das vor einiger Zeit mal umgesetzt, weil ein Kunde von einer selbstgebastelten Software (mit Visual Studio Webbrowser-Element) Daten zur SPS übertragen wollte.

Dabei habe ich dann die HTTP-GET Anfrage in ein Array of Char gelegt und die für mich relevanten Daten herausgefiltert. Das waren aber auch nur etwa alle 5 Minuten 4 oder 5 Real-Werte.
 
Zurück
Oben