TIA Migration ET200S in TIA V16

Waelder

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
117
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin gerade testweise am migrieren einer WinLC RTX (ALT) hoch zu einer CPU 1505SP (NEU).
Die alte Box hat mehrere dezentrale Teilnehmer FUs usw. als auch ein oder mehrere ET200S. Das TIA bei der Migration keine HW mitnimmt ist mir bekannt und wurde auch berücksichtigt. Die GSD für alle dez.Teiln. habe ich in TIA Installiert. Konnte die dez.Teiln. auch gut einpflegen. So nun die Frage :
IN TIA : Bei den ET200 muss ich bei einer 4er DI Karte für 8 Bit Auslegung die erste Adresse mit 40.0-40.3 angeben und für die zweite 4er nichts das Folgemodul aber mit Sternchen * einpflegen. TIA macht dann intern daraus "DI 40.4-40.7"
Jetzt hat der Vorgänger in S7 Classic die HW ein wenig konfus zusammengebastelt. Zwischen 2 DI4 Modulen sitzt ein Analogmodul. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die neue Konfiguration das so mag. Die HW Übersetzung in TIA hat mal nicht gemotzt. Siehe Bilder auf Steckplatz 9 und 11.
Schlimmstenfalls muss ich halt die ET200 Baugruppe umverdrahten.
Gruss Wälder

Bestehend Quelle :
ETalt.jpg
Migriert :
ETTIA.jpg
 
Bin überrascht das es geht ein Analog Modul reinzustecken mitten zwischen zwei DI Module die 'gepackte' Adressen teilen.
War bis jetzt überzeigt das mit gepackte Addressen müssen die Module gleich sein UND müssen nacheinander folgen.
Aber nach ein kleinen Test muss ich bestätigen, dass in STEP7 Klassik geht es ohne meckern.
Wenn TIA auch nicht meckert, dann ist vermutlich i.O.

Ist aber unschön. Ich wurde es ausbessern wenn die Möglichkeit besteht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wälder, wenn du in der Geräteansicht die entsprechenden Baugruppen markierst, dann findest du im Kontextmenü die Funktion "Adressen packen". Ich meine, das war in Classic auch so ähnlich.

Vermutlich muss die ET200S dann aber aus dem Siemens-HW-Katalog konfiguriert sein, nicht über die GSD-Datei!
 
@JesperMP
Es ist vorab nur für einen Testumbau, dh. alt mal kurz raus und neu rein. Das umverdrahten spare ich mir mal kurz ich schau einfach ob die HW erkannt wird und die IOs/Fus gehen.

@Onkel Dagobert
Zitat : Vermutlich muss die ET200S dann aber aus dem Siemens-HW-Katalog konfiguriert sein, nicht über die GSD-Datei!
Richtig ;-) geht mit der IM Anschaltung aber die I/O Baugruppen haben leider eine ältere Bestellnummer meist -4BD00- und TIA bietet nur die Variante -4BD01- das wird wohl Probleme machen.

Das mit der HW sehe ich noch recht gelassen. Des weiteren ärger ich mich gerade mit alten Anweisungen aus S5 und S7 in AWL rum. Der Vorgänger hat wohl S5 und Co. geliebt. "AUF DB" und "L DINO" P##PEW ... so ein kack aber auch. TIA freut sich wie verrückt und ich erst.
Wären es nicht 12 Steuerungen mit Kommunikation und HMI hätte ich die Sache neu programmiert. Kein Ablauf und nix hinterlegt. Alles mit zig verschachtelungen. :mad::cry::poop:

Gruss Wälder
 
Zurück
Oben