Modbus RS485 2xMaster ein Slave

Astro0468

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

folgende Situation habe ich, zwei Wechselrichter der Serie Growatt TL-X die leider fest immer Master sind. Nun möchte ich beide Master an ein SmartMeter über den Modbus RS485 anschließe. Das SmartMeter SDM 630 v2 ist der Slave, es gibt wohl Möglichkeiten über Raspi oder PC aber ich hätte beide gerne direkt am SDM ohne Raspi. Gibt es den wirklich keine Möglichkeit über eine Weiche, Multiport die Geräte miteinander zu verbinde? Bin nicht der größte Modbus Fachmann und wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß Michael
 
es würde mich sehr wundern, wenn ein Wechselrichter der Master wäre, ich würde eher davon ausgehen, dass alle deine Geräte Slaves sind und du somit eine SPS / einen Raspi / einen PC brauchst um die Daten auszutauschen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es würde mich sehr wundern, wenn ein Wechselrichter der Master wäre, ich würde eher davon ausgehen, dass alle deine Geräte Slaves sind und du somit eine SPS / einen Raspi / einen PC brauchst um die Daten auszutauschen.
Also ein Growatt hängt per Modbus schon am SDM funktioniert super, und WR ist Master laut Forum von Growatt
, SDM ist Slave, jetzt soll aber noch ein zweiter Growatt an das SmartMeter. Aber zwei Master gehen ja nun mal nicht soweit ich das verstanden habe. Grund ist eine Nulleinspeisung und natürlich das Dashboard zur Aufzeichnung. Vorzugsweise möchte ich kein Raspi benutzen oder sogar PC. Vielleicht ist es etwas naiv, gibt es nicht evtl. ein Wandler wo man 2 oder mehr Master auf ein Slave anschließen kann?. z.B.
https://www.icpdas-usa.com/documents/WhitePaper-Multiple-Modbus-RTU-Masters-Sharing-One-Slave.pdf
könnte das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass bei Modbus ein Slave erst sendet, wenn der Master dazu auffordert? Ein Slave wird niemals zum Senden auffordern. Ohne Umwege wird das nicht funktionieren. Zumal auch der 2. Wechselrichter die aktuellen Daten vom Smartmeter braucht. Nur als Slave kann er das Smartmeter nicht zum Senden der Daten auffordern.
 
Also ein Growatt hängt per Modbus schon am SDM funktioniert super, und WR ist Master
(...)
gibt es nicht evtl. ein Wandler wo man 2 oder mehr Master auf ein Slave anschließen kann?. z.B.
https://www.icpdas-usa.com/documents/WhitePaper-Multiple-Modbus-RTU-Masters-Sharing-One-Slave.pdf
könnte das funktionieren?
Wenn die Kommunikation des einen Growatt mit dem SDM funktioniert, dann kann die Lösung mit dem Serial Port Sharing Device funktionieren. Kann man in dem Growatt die Slave-Antwort-Timeout-Zeit einstellen bzw. ist die groß genug für das verzögerte Weiterleiten der Anfrage zum Slave?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

folgende Situation habe ich, zwei Wechselrichter der Serie Growatt TL-X die leider fest immer Master sind. Nun möchte ich beide Master an ein SmartMeter über den Modbus RS485 anschließe. Das SmartMeter SDM 630 v2 ist der Slave, es gibt wohl Möglichkeiten über Raspi oder PC aber ich hätte beide gerne direkt am SDM ohne Raspi. Gibt es den wirklich keine Möglichkeit über eine Weiche, Multiport die Geräte miteinander zu verbinde? Bin nicht der größte Modbus Fachmann und wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß Michael

^^ Konntest du dein Problem bereits lösen?

- zwei Lösungsoptionen möchte ich beifügen
1). einen weiteren SDM630 einbauen (in Reihe)
2). einen Modbus Gateway (Multimaster), waveshare soll hierzu wohl Geräte anbieten
 
Ja aber anders geregelt. SDM v2 ist für Einspeisung SDM v3 für Verbrauch. Laufen beide über Modbus zum Raspberry. Für die Datenerfassung und Visualisierungen. Die Growatt sind separat am Rasberry über die Kommunikations Schnittstelle. Was mit der Integration SolaX Inverter Modbus sehr gut läuft.
 
Zurück
Oben