TIA Modbus/Tcp Kommunikation EEM 770 und S7-1215 MB Client

gust

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstamal Hallo und prost Neujahr an alle,
Ich bin Stephan und bin neu hier,

Folgendes Problem:

Ich möchte über eine S7-1215 (Tia V16) 14 Messwerte aus dem Phoenix Teil lesen.
Also nutze ich dafür den MB Client.
Die Anfangsandresse im Excel Register von Phoenix Tabelle ist 32768 in dez bzw 8000in hex (Spannung L1, Datatype fl32,) die nächste dann 32770 Spannung L2)

Hier meine Einstellwerte am eben erwähnten MB Client
Req: auf eins gesewetzt (M3.1)
Disconnect (M3.0)
MB Mode: 16#0
MB_DATA_ADDR: 32768
MB_DATA_LEN: 28
MB_DATA_PTR: P#db23.dbx0.0 Word28

Die wichtigsten Einstellungen im Connect DB sind:
Interface id 64
Id 1
connection type 11
ActiveEstablished true
Remote Port 502
Local port 0

Ich habe vieles versucht mit der MB Data Adress usw , der MB Cleint meldet mit diesen Einstellungen keine Fehler...
Irgendwo habe ich hier gelesen man solle im instanz DB vom MB Client nach dem Parameter MB Unit id ID kucken: da steht bei mir 16#FF

Nochmals sorry für meine Schreibweise, bin aus Lux. :)
 
Irgendwo habe ich hier gelesen man solle im instanz DB vom MB Client nach dem Parameter MB Unit id ID kucken: da steht bei mir 16#FF
Die 16#FF kannst Du so lassen.

Aus dem Anwenderhandbuch der EEM-MA77x Kapitel 11.2.3 Modbus/TCP
Bei Modbus/TCP wird der Modbus-Nachricht ein spezieller Header (Modbus Application Header [MBAP]) vorangestellt.
(...)
Der MBAP enthält ein Feld, das in der Spezifikation als unit identifier deklariert ist.
Dieser unit identifier ist vergleichbar mit der Geräteadresse bei Modbus/RTU. Allerdings ist er für das EMpro bei Modbus/TCP nicht relevant und wird vom Gerät ignoriert, da das Gerät bereits über die IP-Adresse eindeutig in einem Netzwerk adressiert wurde. Eine Ausnahme besteht, wenn das Gerät im Gateway-Modbus betrieben wird (siehe Kapitel „Modbus Gateway“ auf Seite 142).
Als Empfehlung wird in der Modbus TCP-Spezifikation darauf hingewiesen, die 255 als unit identifier für Anfragen zu nutzen.

Versuche mal MB_DATA_ADDR := 432767

Wie werden bei einem Modbus/TCP-Datenaustausch die Speicherbereiche in der SIMATIC S7-1200/S7-1500 und im Modbus-Gerät adressiert?

Harald
 
Zurück
Oben