TIA Modbus TCP Verbindung mit CPU 1511C und Igus Dryve D1 herstellen.

Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal,

sorry für die unannehmlichkeiten. Aber hier habe ich ein weiteres Problem.
Ich habe das Musterprogramm 13 aus der Homepage von Igus zu der Modbus TCP Verbindung zwischen der CPU 1511C-1pn und der Motorsteuerung dryve D1 heruntergeladen und in Tia Portal ausgeführt. https://www.igus.de/info/motorsteuerung-drylin-e-musterprogramme

Die Cpu ist mit dem Profinet Port 1 über ein Ethernet Kabel mit der Igus dryve D1 verbunden. Die Cpu kann sich aber nicht erfolgreich mit der Igus dryve D1 verbinden. Anbei ein Screenshot zum Baustein. Hier sollte der Ausgang "COM-ACTIVE" bei erfolgreicher Verbindung auf "True" gesetzt sein. Dieser ist bei mir immer "False" auch als ich die HW_ID gewechselt hatte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Baustein oder irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Danke
1679924456274.png
 
Ist die Connection-ID mit 255 eindeutig, oder wurde sie eventuell bereits verwendet (bei anderen Modbus-Kommunikationen, TCON-Baustein, ...) ??


Kenne den Baustein nicht, aber der eingang Switch_active hat nicht zufällig was zu tun mit dem ausgang Com_active?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die Connection-ID mit 255 eindeutig, oder wurde sie eventuell bereits verwendet (bei anderen Modbus-Kommunikationen, TCON-Baustein, ...) ??


Kenne den Baustein nicht, aber der eingang Switch_active hat nicht zufällig was zu tun mit dem ausgang Com_active?
Der Switch_Active Eingang hat nichts zu tun mit dem Com_Active Ausgang.
Der Switch_Active ist dafür da um den Antrieb einzuschalten und der Com_Active ist auf True wenn eine Verbindung zur D1 besteht.

Bezüglich der Connection-ID 255 weiß ich nicht ob dieser so Correct ist. Hinter diesem Baustein befinden sich auch jede menge TCON-Variablen, leider weiß ich nicht was diese bedeuten.
 
ok tatsächlich hat es so funktioniert. Ich habe die Ip-Adresse der D1 entsprechend nach der Ip Adresse der CPU angepasst. Da haben die guten Augen von @DeltaMikeAir geholfen. Das war mir nicht bekannt das die beiden Ip Adressen nicht Kompatibel sind.
Danke
 
Hallo nochmal,

ist das Modbus TCP Protokoll für die gleichzeitige Verbindung mit zwei Motorsteuerungen überhaupt geeignet? Mit einer funktioniert alles wie es soll, aber ich möchte gerne zwei Motoren steuern können und das Gleichzeitig.
Dafür habe ich mir noch einen zweiten vorgefertigten Funktionsbaustein in das FB gezogen. Leider kann sich immer nur einer mit einer Motorsteuerung verbinden. Gibt es diese Möglichkeit, 2 Motorsteuerungen gleichzeitig steuern zu können oder muss man sie nacheinander ansteuern?

VG
 
Damit man gleichzeitig mit 2 Modbus TCP Geräten kommunizieren kann, braucht man 2 unabhängige Instanzen des Modbus Clients auf jeweils eigener exklusiver Verbindung. Ich kenne den igus-Baustein nicht, doch vermutlich muß die CON_ID unterschiedlich sein, damit die beiden Instanzen des Bausteins jeder eine eigene Verbindung benutzen.

Harald
 
Hallo,
Seit einiger Zeit arbeite ich mit der Siemens SPS und dem Dryve D1, die über Modbus TCP miteinander kommunizieren. Leider treten dabei gelegentlich Probleme auf. Es kommt vor, dass die Start- und Stop-Eingaben vom Modbus TCP-Baustein nicht zuverlässig erkannt und ausgeführt werden. Es scheint, dass diese manchmal übersprungen werden. Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht? Sind das klassische Fehler die bei Verbindung mit Modbus auftreten können oder können diese nur durch Schlechte Software hervorgerufen werden?
danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich kann leider nicht das Komplette Programm hier hochladen, aber ich arbeite mit Schrittketten. Kann es zum Beispiel sein, dass die Schrittkette zu schnell läuft und das Start oder Stop Signal zu kurz am Modbus Baustein anliegen?
 
ich kann leider nicht das Komplette Programm hier hochladen, aber ich arbeite mit Schrittketten. Kann es zum Beispiel sein, dass die Schrittkette zu schnell läuft und das Start oder Stop Signal zu kurz am Modbus Baustein anliegen?
Schreibst du in SCL? Wenn ja, dann den Code kopieren und hier mit dem Code-Tag einstellen. Ansonsten halt mal Screenshots machen.
 
Hallo nochmal,

sorry für die unannehmlichkeiten. Aber hier habe ich ein weiteres Problem.
Ich habe das Musterprogramm 13 aus der Homepage von Igus zu der Modbus TCP Verbindung zwischen der CPU 1511C-1pn und der Motorsteuerung dryve D1 heruntergeladen und in Tia Portal ausgeführt. https://www.igus.de/info/motorsteuerung-drylin-e-musterprogramme

Die Cpu ist mit dem Profinet Port 1 über ein Ethernet Kabel mit der Igus dryve D1 verbunden. Die Cpu kann sich aber nicht erfolgreich mit der Igus dryve D1 verbinden. Anbei ein Screenshot zum Baustein. Hier sollte der Ausgang "COM-ACTIVE" bei erfolgreicher Verbindung auf "True" gesetzt sein. Dieser ist bei mir immer "False" auch als ich die HW_ID gewechselt hatte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Baustein oder irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Danke
Anhang anzeigen 67964
Geht.. Fehlalarm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche IP hat denn deine CPU?

Heute morgen hatte sie 192.168.0.1 und dein Igus hier hat 192.168.52.41. Also in einem anderen IP Kreis.
Ich hatte das gleiche Problem wie @TrainerLaverCup67. Wenn ich allerdings die D1 IP auf die CPU IP setze, erhalte ich eine Fehlermeldung (s. Anhang), dass die CPU zur Verbindung mit TIA inkompatibel ist. Das ergibt für mich auch Sinn, da die SPS und die D1 als zwei Kommunikationsteilnehmer doch auch nicht dieselbe IP teilen dürfen, oder nicht?


Sind die IPs unterschiedlich, so kann wieder eine Verbindung von TIA zur SPS aufgebaut werden, aber die Kommunikation zwischen SPS und D1 schlägt immer noch fehl.

Hat da Jemand einen Ratschlag?
 
Zurück
Oben