Movitrac MC07 mit oder ohne Profisafe DFS 21B

sucram70

Level-2
Beiträge
95
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgende Situation,
mein Vorgänger, hat die Firma verlassen, bevor ich angefangen habe, daher kann ich ihn nicht mehr fragen, warum er das oder das gemacht hat.
Ich möchte aber folgende Konfiguration hinterfragen.

Er hat die letzten Anlagen mit Safety SPS (Siemens 1500er) und z.B. Movitrac MC07B0005-5A3-4-S0 mit Safety- Zusatzoption DFS 21B ausgerüstet.
Dann die Steuerung und die SEW Umrichter mit Profisafe verbunden.
Soweit so gut.
Jetzt ist es aber so, dass auf dem Umrichter an der DFS 21B von der Klemmleiste X31 der eigentliche sichere Eingang STO hardwaremäßig versorgt wird.
Also im Klartext: SPS -> Profisafe -> Klemmleiste Movitrac DFS 21B -> Klemmleiste STO.
Das Makro des Umrichters habe ich mal angehängt als Bild.

Zusätzlich muss ich im gleichen Schrank für andere Teilnehmer (z.B. Pneumatik und Hydraulik) mit einem Safety Ausgangsmodul der SPS und 2 Not-Halt Schützen das Not- Halt Signal hardwaremäßig zur Verfügung stellen.

Dann sollte ich doch am Umrichter auch ohne die DFS zurechtkommen und von den beiden Schützen direkt auf den STO gehen können, oder ?
 

Anhänge

  • MC07.jpg
    MC07.jpg
    172 KB · Aufrufe: 25
  • MC07_2.jpg
    MC07_2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 25
Ja das geht.
Du musst dir halt die Verdrahtungsrichtlinien für die STO-Klemmen ansehen und eine Feldbuskarte zur Steuerung der Umrichter wirst du trotzdem brauchen.
Die Variante MC07B mit DFS21B kriegst du von SEW halt vorverdrahtet geliefert und brauchst dir nur hinschreiben, 400V, 24V und Profinet drauf - fertig. Theoretisch kannst du auch die Feldbuskarte weglassen und bis zu 8 Geräte mit einem DFE32B oder DFS21B als Gateway im UOH11B verwenden - deine Entscheidung. Sprich halt mit deinem Softwerker vor solchen Umbrüchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und eine Feldbuskarte zur Steuerung der Umrichter wirst du trotzdem brauchen.

Wäre das die FSC11B ?
Die wird auf dem Angebot separat aufgeführt und kann doch unabhängig trotzdem geordert werden.
Die Variante MC07B mit DFS21B kriegst du von SEW halt vorverdrahtet geliefert

Also mit der DFS21B kostet das Gerät mehr als das doppelte.
Da ist eben die Überlegung, die 24V selbst weg zu schalten nicht ganz unwirtschaftlich.
 
Wäre das die FSC11B ?
Die wird auf dem Angebot separat aufgeführt und kann doch unabhängig trotzdem geordert werden.
Nein. Die Profinet-Karte ohne Safety heißt DFE32B. FSC11B ist das Klemmenmodul welches den Sbus auf Klemmen führt. Wird auch gebraucht.

Also mit der DFS21B kostet das Gerät mehr als das doppelte.
Da ist eben die Überlegung, die 24V selbst weg zu schalten nicht ganz unwirtschaftlich.
typisches reines Zukauf-Denken...... der Elektromonteur beim Schaltschrankbauer ist gratis.
Ich kann nicht beurteilen was für dich wirtschaftlich ist. Ich empfehle dircaber dir die MC07B-Systembeschreibung zu lesen.
 
Zurück
Oben