Movitrac und Movidrive im selben Sbus - Probleme

RobMor

Level-2
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgende Hardware haben wir:

1x DFE32B/UOH11B (PN Gateway)
6x Movitrac (15kW bis 55kW)
1x Movidrive MDX61B-0900-503-4-00/L (90kW) (letzter Teilnehmer im Sbus)

Bei der IBN haben wir folgendes Problem:

- Movitools erkennt alle FU
- Movidrive als letzter TLN, über Dipschalter S12 den Endwiderstand eingestellt
- Der Strang geht in Störung / keiner der FU gibt vernündtige Sollwerte / nimmt Steuerbefehle
- Sobald am vorletzten FU (Movitrac) der Endwiderstand eingestellt wird, funktioniert der Strang (natürlich bis auf den Movidrive, da hinter dem Endwiderstand angeordnet)


Normalerweise verwenden wir nur Movitrac, hatten nie Probleme bisher. Movidrive hatten wir auch in der Vergangenheit in Verwendung, allerdings immer nur einzeln hintern einem PN Gateway. Dies ist das erste mal das wir auf einem Sbus "mischen".

Ich konnte im Handbuch (Movidrive und PN Gateway) nicht finden, das die FU nicht "gemischt" werden dürfen. Ist also ein vermischen prinzipiell ok?
Gibt es hier noch Einstellungen, welche wir vergessen haben?

Freundlicher Gruß
 
Hallo RobMor,

du kannst die Movitrac und das Movidrive mischen.
Bitte überprüfe die Abschlußwiderstände durch eine Messung. (Anlage ausschalten, Ohmwert zwischen SBus + und SBus- muss 60 Ohm betragen)

Vielleicht ist am Movidrive auch die Baudrate falsch eingestellt. Parameter P884.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

danke für die Info. Werde ich so an den Kollegen weitergeben. Was ich aber bisher sagen kann:

- Alle Geräte 500kBaus
- Sbus Kabel korrekt angeschlossen (Da Movitrac und Movidrive andere Pinreihenfolgen haben)
- Endschlusswiderstände korrekt

Die Messungen sollte der Kollege im Laufe des Tages erledigen und ich Rückmeldung bekommen.
 
Alles klar,
Er kann sich auch gerne direkt an unsere kostenfreie Servicehotline wenden.
+49(0)7251/75-1780
Da wird er sofort mit einem Kollegen von mir verbunden.
 
Zurück
Oben