WinCC Flex MP377 Benutzerverwaltung über USB Stick ladbar?

AndyD

Level-1
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde.
Und heute noch das zweite Problem.
Bei einer Anlage, wo ich Remote nicht auf das Panel komme geht die Benutzerverwaltung nicht. Angelegte USER sind plötzlich unbekannt.
Kann ich die Benutzerverwaltung auf USB Stick laden und vor Ort auf das Panel laden?
Alternativ das gesamte Projekt inklusive Benutzerverwaltung?
Ich finde hierzu nirgends eine Anleitung. Falls da jemand eine Anleitung hat, wäre prima.
MP377 Panel mit WinCC flex2008 SP5 erstelltem Projekt.
Grüße
AndyD

P.S.: Über welchen Port findet eigentlich die Projektübertragung vom PG zum Panel über Ethernet statt?
 
Um über eine Flashkarte das Projekt zu laden muss man ein Image auf eine andere identische Panel machen.
Anstatt über ein Flahkarte, überleg ob es über Pack&Go machbar ist.
Wenn du in WinCC Flexible ein Transfer startet gibt es ein Option 'Pack&Go verwenden'.
Dies erzeugt ein Zip Datei, welche nach auspacken ein Programm erstellt womit man das Pogram auf das Panel übertragen kann.
 
Bei einer Anlage, wo ich Remote nicht auf das Panel komme geht die Benutzerverwaltung nicht. Angelegte USER sind plötzlich unbekannt.
Ist im Projekt vielleicht eine Grenze für Login-Versuche festgelegt? Wenn die mal überschritten wurde, wird der User meines Wissens nach auf Status unbekannt gesetzt.
Die Benutzerverwaltung vom USB-Stick laden geht nur, wenn du dies in der Projektierung vorgesehen hast.
Ansonst bleibt nur Projekt komplett übertragen, wie JesperMP ja bereits beschrieben hat.
 
Angelegte USER sind plötzlich unbekannt.
Was genau heißt "unbekannt"? Kennt das Panel die nicht mehr oder sind die nur nicht mehr berechtigt?

Gibt es in der Runtime das Benutzeranzeige-Control und kann sich noch ein Benutzer anmelden, der die Berechtigung zum "Verwalten" hat? Dann könnte der die anderen "unberechtigten" Benutzer wieder in die richtige Benutzergruppe verschieben, oder die gewünschten Benutzer neu anlegen.
Merke: Immer eine "Benutzeranzeige" in ein Bild einbauen. Immer mehrere Administratoren anlegen, die sich im Notfall gegenseitig wieder freischalten können. Immer eine Kopie der Datei pdata.pwl sichern. Wenn der Kunde es zulässt, dann immer die "Anzahl ungültiger Login Versuche" auf 0 setzen, damit Benutzer nie gesperrt werden.

Kann ich die Benutzerverwaltung auf USB Stick laden und vor Ort auf das Panel laden?
Ja. Die verschlüsselte Datei mit den Runtime-Benutzern und ihren Passwörtern heißt pdata.pwl und liegt auf dem MP377 in \FLASH\Simatic\
Wenn jemand schon mal eine (Backup-)Kopie der pdata.pwl gemacht hat, dann kann man diese Datei mit dem Windows Explorer des MP377 wieder von einem USB-Stick auf das Panel nach \FLASH\Simatic\ kopieren. (die Runtime vorher beenden)

Wenn keine Kopie der pdata.pwl existiert, dann kann man die Datei mit einem PG mit dem WinCC ES mit dem WinCCflex-Projekt generieren. Notfalls vorher im Projekt die gewünschten Benutzer samt Passwörtern anlegen. Notfalls sogar mit einem frischen leeren WinCCflex-Projekt nur die Benutzer anlegen und übersetzen. Dann die auf dem PG im Projektordner erzeugte pwx-Datei zu pdata.pwl umbenennen, zum Kunde schicken und der kopiert die auf das MP377. Natürlich wie immer vorher vorsichtshalber die auf dem MP377 vorhandene pdata.pwl umbenennen oder sichern (in einen andere Ordner oder USB-Stick kopieren).
Man kann auch ein Pack&Go erstellen und nur die darin enthaltene pdata.pwx nehmen und unbenennen zu pdata.pwl und auf das Panel kopieren.

Ist schon sehr lange her, daß ich das mal gebraucht habe, weil jemand Mist gebaut hatte ... Hier hatte ich das 2011 beschrieben:
Im Beitrag #6 berichtet der Fragesteller detailliert die Schritte, die bei ihm zum Erfolg geführt hatten.

Wenn man nicht mehr alle im WinCC flex Projekt projektierten Benutzer und deren Passwörter weiß, aber braucht: die stehen im Klartext in der beim Generieren erzeugten großen .data-Datei.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen JesperMP.
Vielen Dank für den Link zu der FAQ.
Mein erster Schritt wird dann sein, die Ports der dortigen IT zu nennen und zu fragen ob man die mir freischalten kann. Nehme dann direkt den Port für den Sm@rtServer mit auf.
Hoffe das führt mich dann zum Erfolg.
BG
AndyD
 
Was genau heißt "unbekannt"? Kennt das Panel die nicht mehr oder sind die nur nicht mehr berechtigt?

Ist schon sehr lange her, daß ich das mal gebraucht habe, weil jemand Mist gebaut hatte ... Hier hatte ich das 2011 beschrieben:
Im Beitrag #6 berichtet der Fragesteller detailliert die Schritte, die bei ihm zum Erfolg geführt hatten.

Wenn man nicht mehr alle im WinCC flex Projekt projektierten Benutzer und deren Passwörter weiß, aber braucht: die stehen im Klartext in der beim Generieren erzeugten großen .data-Datei.

Harald
Hallo Harald.
Auch Dir vielen Dank für die Infos. Wie immer super fundiert. Wie bei Jesper schon beschrieben versuche ich mir erst die Portfreigabe von der IT geben zu lassen. Wenn es nicht klappt, werde ich Deine Variante austesten.

Zu Deiner Frage "was heißt unbekannt". Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich war dort vor 4 Wochen und musste eine Erweiterung vornehmen. Dabei habe ich die Firmware des MP377 aktualisiert und Projekt mit den Erweiterungen und der Benutzerverwaltung geladen. Danach hat sich das Servicepersonal eingeloggt und konnte bedienen. Gestern früh kam dann der Anruf man kann sich nicht mehr Einloggen. Habe dann das Admin Passwort telefonisch raus gegeben, aber auch das funktioniert wohl nicht. Glücklicher Weise konnte ich über die SPS, der Port 102 ist frei, alles notwendige steuern. Ich habe auch bisher nicht tiefer in das Projekt geschaut. Wurde 2012 errichtet und jetzt war zum ersten Mal was zu erweitern. War nur einen DP Kopplung zu erweitern und reine Anzeigen in der ViSu.

Dein letzter Satz mit den BN und PW wird mir hier richtig viel weiter helfen. Wusste ich auch nicht. Hab vor kurzem die Firma gewechselt und beerbe hier ein Projekt nach dem anderen und die BN und PW sind nirgends dokumentiert.

Erlaube mir bitte noch eine Frage am Rande. Bei 2 anderen Projekten mit MP377 habe ich das Problem, es existiert kein Flex-Projekt und auf den Panels war kein Rücktransfer aktiviert. Habe ich da wirklich keine Chance das Projekt vom Panel zurück zu holen?

BG
AndyD
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erlaube mir bitte noch eine Frage am Rande. Bei 2 anderen Projekten mit MP377 habe ich das Problem, es existiert kein Flex-Projekt und auf den Panels war kein Rücktransfer aktiviert. Habe ich da wirklich keine Chance das Projekt vom Panel zurück zu holen?
Leider keine Chance :(
Siemens bietet auf Basis einer Prosave Sicherung oder einer Kopie der PDATA.FWX eine Migration zu einem ComfortPanel an.
Also ohne Vorhandensein des ursprüngliche Projektes.
Wie ersetzen Sie ein HMI Panel (WinCC flexible) gegen ein SIMATIC Comfort Panel (TIA Portal) ohne das Engineering Projekt?

Dann könnte man zumindest im Worst Case von einem MP377 auf ein TP1200 umsteigen ( oder mit Hilfe des TP1200 Projektes das MP377 nachbilden.... was man halt will ).
 

Anhänge

  • 109765132_Conversion_Without_EngineeringProject_V1.1_de.pdf
    479,2 KB · Aufrufe: 4
Bei 2 anderen Projekten mit MP377 habe ich das Problem, es existiert kein Flex-Projekt und auf den Panels war kein Rücktransfer aktiviert. Habe ich da wirklich keine Chance das Projekt vom Panel zurück zu holen?
Dann sollte man, insofern noch nicht geschehen, zumindest mal eine Prosave-Sicherung beider Panel durchführen.
 
Siemens bietet auf Basis einer Prosave Sicherung oder einer Kopie der PDATA.FWX eine Migration zu einem ComfortPanel an.
Also ohne Vorhandensein des ursprüngliche Projektes.
Wie ersetzen Sie ein HMI Panel (WinCC flexible) gegen ein SIMATIC Comfort Panel (TIA Portal) ohne das Engineering Projekt?
Das war mir nicht bekannt.
Beeindruckend, wenn sie von nur den PDATA.FWX Datei eine fungierende TIA Comfort Programm erstellen kann.
Desto mehr beeindruckend wenn man überlegt dass von TIA Comfort nach TIA Unified gibt es keine vollen Migration; egal dass man das Quell-projekt hat.
Hat jemand das schon probiert ? Was kostet es ungefähr ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Desto mehr beeindruckend wenn man überlegt dass von TIA Comfort nach TIA Unified gibt es keine vollen Migration; egal dass man das Quell-projekt hat.
Es gibt halt das Data2Unified Tool welches von den Funktionen her stetig erweitert wird.
Data2Unified Add-in
Für Interessierte: Data2Unified V2.1.0.0 (TIA Portal V17 Support) steht zur Verfügung

Hat jemand das schon probiert ? Was kostet es ungefähr ?
Nein, müsste mal jemand bei S anfragen.

Oder mal in der Mall nachschauen:
1683637447237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mall steht überall 'Preis auf Anfrage'.
Naja, war nur so halbneugierig,
Wurde gerne das Data2Unified testen wenn ich Zeit hatte. Es wird mindestens ein Monat dauern bevor es eine Fenster gibts.
 
Zurück
Oben