normaler Zähler nach Zeit rücksetzen und weitzählen

sebastianr1980

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo für ne S7-200 CPU 224 habe ich folgendes Problem.
Ich möchte folgendes realisieren und verzweifle
emotion-9.gif
an der Programmierung, Vielleicht hat ja jemand ein oder zwei oder mehr Tips.

1. Zähler über Direkter Eingang 0.0 der hochzählt. (Sensor an dem etwas vorbeiläuft)
Eingabefilterverzögerung steht auf 0,2 ms, ebenfalls ist der Impulsabgriff für E0.0 aktiviert.

2. Beim einschalten mit E1.2 (Startvorgang) wird der Zähler zurückgesetzt und soll eine Zeit (10sec) anfangen zu laufen. Nach weiteren 10 Sekunden soll der Zähler immer zurückgesetzt werden und wieder neu anfangen zu zählen. (ohne E1.2 zu betätigen).

3. Alle 10 Sekunden soll der gezählte Wert mit 6 multipliziert werden. Diesen Wert möchte ich auf einem TD als VB114 anzeigen. Menge der Impulse pro Minute , Anzeige wird somit alle 10sec aktualisiert.

Wenn die Abweichung 5 Impulse pro Minute betragen würde wäre das auch in Ordnung. Wahlweise wäre eine aktualisierung bzw. die Zeit von 30sec auch in Ordnung. Die Umrechnung hoch auf eine Minute ist ja kein Problem.

Da sich das ganze über den schnellen Zähler nicht realisieren lässt, versuche ich es nochmal auf diesem Wege. Der schnelle Zähler hat das Problem, dass ihm bei konstantem Zählen pro 10 mal ein "Impuls" verloren geht. Macht eine Abweichung von 10%, ist natürlich total unbefriedigend. Da die maximale Anzahl bei etwa 550 pro Minute liegt.
Ohne Zusätzliche Kosten mit einem Impulsgeber zu verursachen, hab ich mir diesen Weg überlegt, allerdings gelingt mir die Realisierung nicht. Da ich nicht wieder den Support nerven möchte, versuche ich es mal auf diesem Weg. Sind die nämlich schon genug von mir...
Sofern das ganze läuft stelle ich eine ausführliche Doku mit diesem Fall als TIP hinterher hier rein.

Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte. Klingt erstmal einfach, wenn man weiß wie
emotion-4.gif
.


Gruß
Sebastian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zykluszeit ist ausreichend?

Will das ganze halt mal testen, hab mir da meine Gedanken gemacht. In S5 hätte ich das mit meinen alten Unterlagen wohl hin bekommen. In S7 hab ich leider nur alte Schützschaltungen ersetzt...
Die AWL hab ich kopiert und angepasst, funzt aber leider nicht...Den Rest versuch ich mir aus diversen Foren zusammen zu ziehen. Trotzdem besten dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben