OP 7 Tastatur mehrfach defekt

Imker 1

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe eine Maschine mit Siemens 314-2DP Steuerung und einem OP 7 (1JC30) über Profibus verbunden. Diese Konfiguration lief 4 Jahre lang ohne Probleme.
Vor 4 Monaten funktionierten dann beim OP7 die "ACK" und die "ESC" Tasten nicht mehr,ok, kann passieren, also OP7 getauscht.
Das ging auch 2,5Monate gut, bis beim neuen OP7 auf einmal die Zifferntasten keine Funktion mehr hatten, also das Ding wieder getauscht.
Im Zuge eines Umbaus der Maschine wurde auch die SPS in eine 315-2DP getauscht.
Jetzt funktionieren, beim mittlerweile dritten OP, die Pfeiltasten nicht mehr.

Die 24VDC Versorgung des Op´s ist geprüft worden (24,92V), den Spannungsverlauf habe ich über 24Std. geprüft, keine Schwankungen.
Die Erdung ist vorhanden und ok.
Der Standort des OP´s ist trocken, bei einer Temperatur von ca.25 °C, quasi Urlausbedingungen.

Von Siemens habe ich beim 2. OP die Diagnose "Verschleiß der Tastenfolie" bekommen, nach 4 Monaten verschließen ...? Und das 2x hintereinander...? Naja, auf die letzte Diagnose warte ich leider noch.

Vielleicht hat ja noch jemand ´nen Tip ...
 
vielleicht ein gefrusteter Mitarbeiter, sprich Sabotage?
habe da leider schon erfahrungen sammeln müssen :???:
 
Nun, das Personal hat sich erstmal nicht geändert, und geht "natürlich" wie immer mit der Maschine um.
Außerdem wäre es schon sehr komisch wenn jemand mit einer Sabotage immer den gleichen Fehlertypus erzeugen könnte.
Ich hab schon einen Versuch bei uns gemacht und ein altes OP7 mit so ner Blumenwasserspritze immer wieder eingenebelt und das ist dem Ding egal...

Naja werde noch mal abwrten was Siemnes zu dem, neuesten Fall meint ...
 
Zurück
Oben