TIA OPC UA, Erstellen Datenpunktliste aus TIA Programm

AndiLorch

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich stelle verschiedene Daten meinem Kunden über OPC UA bereit.
ich hab eine TIA CPU 1515 mit TIA16 und über UaExpert kann ich auch auf diese zugreifen.

Mein Kunde benötigt eine Liste aller Datenpunkte wie z.B. NodeId (Pfad), Datentyp etc. in einer Excel Liste (Csv etc.) die ich übergebe. Damit deren Programmierer sein Programm vorbereiten kann. Gibt es irgendein Programmchen, dass mir die ganzen Datenpunkte aus dem TIA ausgibt und in ein Excel oder ähnlichem Exportiert. Vielleicht hat TIA oder UaExpert schon die Funktion und ich hab sie bloß noch nicht gefunden.... Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Vorab schon Mal vielen Dank für die Infos.
 
Entweder das Interface als xml exportieren oder mal mit dem Tool SiOme versuchen. Gibt es auf den Siemens Support Seiten. Ist aber nicht ganz so einfach zu nutzen.

Evtl. kannst du auch einfach das Serverinterface im TIA öffnen und dann die Spalte mit den NodIDs einfach kopieren und in excel einfügen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der übliche Weg, ein OPC UA Informationsmodell zu speichern/transportieren ist in der Form einer NodeSet-Datei. Der Aufbau ist standardisiert (OPC UA Spezifikation Part 6). TIA Portal kann sowas exportieren. Oft können Clients bzw. deren Konfigurationsprogramm auch solche NodeSets einlesen. Oder aber das Konfigurationsprogramm des Clients kann online auf den Server zugreifen.
 
Zurück
Oben