TIA PAC2200CLP historische Lastgang-Daten auslesen

max1de

Level-1
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin so langsam am Verzweifeln und ich benötige eure Hilfe.

Kurz erklärt:
Vorhanden sind
S7-1515 2PN
WinCC V7.5
PAC2200CLP (Lastgangzähler)

Unser Energiemanager möchte alle 15 Minuten die Messwerte auslesen.
Aktuelle Werte auslesen via Modbus und in der WinCC anzeigen --> sollte kein Problem sein.
Alle Werte, die am Tag aufgelaufen sind in der Nacht via *.csv an den Energiemanager weiterleiten --> sollte kein Problem sein.

...und jetzt
Falls die aktuellen Werte nicht eingelesen werden können z.B. Kommunikationsausfall, SPS defekt oder, oder oder hätte ich ein Problem, da ich sonst viele Zähler manuell einlesen müsste.
Mein Wunsch ist, dass die fehlenden Werte in der SPS nach einem Kommunikationswiederkehr aus den Zählerspeicher auffüllt werden.
Als erstes müsste ich also die historischen Lastgangdaten aus in dem PAC via Modbus in die SPS einlesen? Ab jetzt wird’s kritisch... Geht dies überhaupt?
Laut Siemens kann dies mit dem Modbusbefehl 0X64 bewerkstelligen. --> Ab jetzt steige ich aus :-(

Im Netz habe ich nur folgendes gefunden: "PAC4200 – Lastgang-Daten über Modbus FC 0x64 auslesen"

Nach meiner Meinung kann ich in dem TIA diesen Befehl gar nicht erstellen bzw. in der SPS senden oder die empfangenden Daten interpretieren, da ich kein Baustein habe, der Hochsprachen beherrscht? Oder irre ich mich da?
Könnte ich dies evtl. mit einem C-Script oder VB-Script in der WinCC machen? Oder gibt es andere Möglichkeiten Ein,- Auslesen via Excel etc???
Hierzu fehlt mir leider ein Ansatz.

Fazit:--> Wie kann ich die historischen Lastgangdaten aus dem PAC2200CLP auslesen, die anschließend in der SPS und/oder WinCC 7.5 verarbeiten werden können.
Hat hier einer ein Lösungsansatz??

Ich bedanke mich bereits im Voraus :)

MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Modbus TCP/IP Kanal in WinCC unterstützt den Bereich 6x für Extended Memory, die Daten lesen sollte damit zumindest direkt möglich sein. Ob die ganzen Datentypen mit Zeitstempeln usw. direkt unterstützt werden wäre zu prüfen, evtl. musst du da mit ein paar Scripten etwas aus mehreren Words zusammenbauen.
 
Vielen Dank ihr beiden:
@ PN/DP: ich müsste mich da mal durchwurschteln und testen. Aber ich habe da erst einmal Zweifel, dass die SPS die Werte interpretieren kann. In dem genannten Beispiel wird das ganze über VB realisiert. Die Frage die sich mir sofort stellt ist, warum Siemens dann so eine Anleitung mit "Fremdprogrammen" schreibt, wenn es auch mit TSEND/TSEND_C/TRCV/TRCV_C gehen würde?
Ich werde dies aber mal testen. Kennst du evtl. ein Beispielprogramm? Dies würde mir natürlich helfen.

@Thomas_V2.1
Wie bereits erwähnt ist das Siemens Beispiel wohl VB geschrieben. Na ja, Skripte schreiben ist halt nicht so meine Stärke . Kennst du evtl. ein Beispielprogramm woran man sich hangeln kann?
 
@Thomas_V2.1
Wie bereits erwähnt ist das Siemens Beispiel wohl VB geschrieben. Na ja, Skripte schreiben ist halt nicht so meine Stärke . Kennst du evtl. ein Beispielprogramm woran man sich hangeln kann?

Wenn es klappt, dann kannst du im WinCC-Treiber bei einer Variable direkt die Registeradresse angeben und hast den Wert dann in einer WinCC Variable. Ich habe aber mit Funktionscode 6 auch noch nie etwas gelesen. Aber wenn dein WinCC mit dem PAC verbunden ist, kannst du das ja relativ einfach ausprobieren.
 
Hat es jemand hinbekommen?
Mit den einfachen Modbus FC's welche in TIA unterstützt werden ist es nicht möglich. Ich sehe daher keinen Weg den Lastgang direkt mit einer SPS auszulesen. In dem Fall bleibt nur die Möglichkeit immer den letzten abgeschlossenen 15min Wert zu lesen (ist über FC3/FC4 verfügbar) und in der SPS zu speichern. Wer sich Sorgen vor einem Netzwerkausfall macht, kann eine günstige S7-1200 zum auslesen nutzen welche direkt mit dem Messgerät verbunden ist und dort die Werte mitspeichern. Dann ist es kein Problem diese Werte mit einer anderen S7 aus der S7-1200 auszulesen.
 
Zurück
Oben