TIA Parametrier-HMI für viele S7 1200 CPUs - Möglichkeiten?

elmoklemme

Level-2
Beiträge
183
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich grüble gerade für ein Konzept von parametrierbaren Pumpenstationen.
Dabei wir ein Standard Schaltschrank mit einer S7 1200 Steuerung zur Steuerung einer kleinen Pumpenstation mit parametrierbaren Funktionen angedacht.
Je nach Aufgabe kommen mehrerer dieser Pumpensteuerung je Projekt zum Einsatz.
ich würde gerne dem Installationspersonal die Möglichkeit geben die Funktionen mittels HMI auf der Steuerung einzustellen. Das HMI wird einzig und allein zum Zweck der Inbetriebnahme mit der CPU verbunden. Das Steuerungsprojekt mit allen Parameterschnittstellen ist zu 100% identisch. Das heißt ich habe irgendwann vielleicht 100 Steuerungen im IP Adressbereich xxx.xxx.xxx.1 - 100.
Nun ist ja die Anzahl an projektierbaren Verbindungen begrenzt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit mit dem HMI nur unter Vorgabe der CPU IP-Adresse zuzugreifen?
Die IP der CPUs muss unterschiedlich sein, damit ich sie unter einer bestimmten Konstellation auch noch an eine übergeordnete Steuerung verbinden kann (evtl. Modbus TCP...?)
Ach ja, das HMI ist im besten Fall ein KTP XXX Basic (TIA V15.1).

Oder würde es mit Drittanbieter-Hardware funktionieren, die auf einen DB-Bereich absolut zugreift?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Elmoklemme
 
Ansonsten, schaue dir einmal die Systemfunktion "Wechsel Verbindung" an. Ich habe gerade kein TIA zur Hand.
Ich habe gerade mal versucht es zu parametrieren ( Basic + Comfort Panel ), leider geht es nur, wenn eine Geräteversion bis max V11 projektiert ist.
Also ist die Funktion auf dem absterbenden Ast...., zumindest für 1200ér.

1683092235910.png
1683092252951.png
 
Moin elmoklemme,

ein basic-Panel könnte unzureichend sein.

Mir fallen zwei Ideen ein:
1. ein comfort-Panel einsetzen und die OPC-UA-Kommunikation nutzen
2. eine Steuerung als Datenkonzentrator einsetzen (OUC-Kommunikation zu den anderen Steuerungen) und die Schnittstelle darauf multiplexen. Dann das basic-Panel mit dieser Steuerung verbinden.
 
Hallo

wenn es kein Hardware Panel sein muß/soll nimm die Remotestage (download bei INSEVIS.de). Da kannst Du die so viele IBN Seiten erstellen wie Du brauchst.

Ist kostenfrei und unlimitiert.
 
Man könnte auch den intergierten Webserver der S7-1200 nehmen.

Dann braucht man gar keine spezielle Hardware oder Software
 
Zurück
Oben