Sonstiges PCS7 WinCC Graphics Designer Objektnamen mit Suchen und Ersetzen umbenennen - VBS Script?

mbgar

Level-2
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

PCS7:
in Wincc Graphics Designer kann man ja mit Umverdrahten Variablen und Texte anpassen, auch mit suchen und ersetzen.
Was damit aber nicht angepasst werden kann sind die Namen der Symbole, diese bleiben auf dem alten Namen.

Lt. Siemens ginge das auch nur per VB Script, hat jemand ein VB Script zum Suchen und Ersetzen von Symbolnamen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier vorab schonmal eine (alte) Dokumentation... Kapitel 3... für das Script muß ich wohl heute Abend mal meinen alten Rechner hochfahren und gucken, ob ich das da noch finde...
 

Anhänge

  • WinCC V7_2 - Scripting (VBS, ANSI-C, VBA).zip
    8,2 MB · Aufrufe: 7
Lt. Siemens ginge das auch nur per VB Script, hat jemand ein VB Script zum Suchen und Ersetzen von Symbolnamen?
Laut Siemens geht das NICHT per VBS.
Was sind die Unterschiede zwischen VBS und VBA in WinCC?
Visual Basic for Applications (VBA)
VBA verwenden Sie bei der Erstellung von Prozessbildern im Graphics Designer. (...) VBA-Programme laufen nur in der Projektierungsumgebung für die PCS 7 OS.

Ausführliche Informationen zu VBA finden Sie in der Online-Hilfe von WinCC unter dem Kapitel "Arbeiten mit WinCC > VBA zur automatisierten Projektierung".

Visual Basic Script (VBS)
VBS dient zur Dynamisierung der grafischen Objekte im Prozessbetrieb (Runtime). Sie können mit VBS - im Gegensatz zu VBA - Objekte und Bilder weder erzeugen noch ändern.

Ausführliche Informationen zu VBS finden Sie in der Online-Hilfe von WinCC unter dem Kapitel "Arbeiten mit WinCC > VBS zum Erstellen von Prozeduren und Aktionen".

Ab WinCC V7.4 (PCS 7 V8.2) werden VBA Anwendungen im Graphics Designer standardmäßig nicht ausgeführt. Man muß die VBA-Sperre erst deaktivieren:
Extras > Einstellungen… > Optionen: [ ] Alle VBA Events abschalten

Handbücher WinCC V7.x Scripting: VBS, ANSI-C, VBA

Harald
 
Ich habe zwei Dateien angehängt, das Skript zum Umbenennen der Objektnamen und eine readme-Datei mit Hinweisen zur Verwendung.

Thomas
 

Anhänge

  • Sub TH_RenameObject_readme.txt
    414 Bytes · Aufrufe: 28
  • Sub TH_RenameObject.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 31
Ich hab jetzt auch nochmal geguckt.
Was ich damals gemacht habe: Alle Bilder finden, in denen scriptbasierte Animationen vorkommen. Mit Ausgabe der selben...
Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.
 

Anhänge

  • WinCC_VBA_Scriptbasierte_Animation_finden.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben